Mit Buffalos NAS Terastation

IHK Hannover ersetzt Dateiserver

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Ein NAS-Device für verschiedene Anwendungen

Das Rechenzentrum der IHK Hannover
Das Rechenzentrum der IHK Hannover
Foto: IHK Hannover

Die Filialen sind über Standleitungen mit 2 MBit/s Bandbreite an die Zentrale angebunden. Dort ist zusätzlich eine Terastation Pro II mit vier 1-TB-Laufwerken im Einsatz, die die tägliche Datensicherung übernimmt - per Skript gesteuert durch "robocopy" aus den Microsoft "sysinternals".

Durch die Terastation kann eine dezentrale Datensicherung der Geschäftsstellen erfolgen, ohne dass der laufende Betrieb dadurch beeinträchtigt ist. Als klassische "Datensicherungsinstanz" ist dann in der Zentrale noch eine Sicherung mit Tapes vorhanden.

Für die Zukunft ist eine noch bessere Anbindung der Geschäftsstelle an die Zentrale via Active Directory geplant - die Buffalo-Geräte unterstützen das. Insgesamt überzeugte die Lösung den Kunden durch einfach zu handhabende und zugleich leistungsfähige Geräte mit Perspektiven für zukünftige Erweiterungen. (rw)

Das Projekt im Überblick:

Zur Startseite