Fast schon traditioneller Akt

IHK lobt Wortmann AG für herausragende Ausbildung



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Wortmann AG mit Zentrale in Hüllhorst ist seit Jahrzehnten für ihre Aus- und Weiterbildung bekannt. Bei einer Ausbildungsquote von rund 15 Prozent liegt sie regelmäßig an der Spitze bundesdeutscher Betriebe.
Gleich zweimal wurde die Wortmann AG, im Bild Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG Siegbert Wortmann, für ihre Ausbildungsleistung von der zuständigen IHK ausgezeichnet.
Gleich zweimal wurde die Wortmann AG, im Bild Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG Siegbert Wortmann, für ihre Ausbildungsleistung von der zuständigen IHK ausgezeichnet.
Foto: Wortmann

Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen, verlieh anlässlich der Bestenehrung bei der Abschlussprüfung 2020 gleich zwei Urkunden für herausragende Ausbildungsleistungen an die Wortmann AG: Einmal für die Ausbildungsleistung bei der Abschlussprüfung Winter 2019 und nochmals für die Ausbildungsleistung im Sommer 2020.

Die eigentliche Ehrung konnte in diesem Jahr Corona-bedingt nicht im gewohnten Rahmen stattfinden, so dass die Urkunden postalisch zugesandt wurden. Dabei erläuterte Petra Pigerl-Radtke in Ihrem Anschreiben, dass das Ausbildungspersonal bei Wortmann einen wesentlichen Anteil an den hervorragenden Ausbildungsleistungen habe. Die IHK bedanke sich aber nicht nur für das Engagement in der beruflichen Bildung, sondern auch für die Übernahme dieser großen gesellschaftlichen Verantwortung.

Lesen Sie auch: 10.000 Fässer für die Partner

„Für uns war es, ist es und wird es auch in Zukunft eine Selbstverständlichkeit bleiben, Jugendlichen in unserem Unternehmen eine berufliche Perspektive, auch über die Ausbildung hinaus zu bieten“, verspricht Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG. „Über diese Auszeichnung freue ich mich sehr, da sie zeigt, dass sowohl die Auszubildenden als auch die Verantwortlichen ihrer Ausbildung eine über die Maße hohe qualitative Arbeit leisten.“

Zur Startseite