Stiftung Warentest

Ikea-Anlage kann nicht überzeugen

05.07.2012
Ein durchwachsenes Urteil gibt es für die neuartige TV-Heimkino-Kombination "Uppleva" von Ikea.
Kein großer Wurf: Die Möbel-TV-Sound-Kombination "Uppleva" von Ikea hält nicht, was sie verspricht.
Kein großer Wurf: Die Möbel-TV-Sound-Kombination "Uppleva" von Ikea hält nicht, was sie verspricht.

Seit Anfang Juli hat der schwedische Möbelriese Ikea seine TV-Heimkino-Kombination namens "Uppleva" (--> wir berichteten) auch in Deutschland im Programm. Dabei handelt es sich um eine Anlage, die einen 40-Zoll-LCD-Bildschirm, einen Blu-ray-Player und ein 2.1-Soundsytem in einem Möbelstück vereint.

Zunächst gibt es Uppleva nur in einem Ikea-Markt in Berlin-Lichtenberg, ab Oktober soll ein weiterer Markt in Berlin-Spandau folgen. Erst 2013 soll die Anlage auch in allen anderen Ikea-Läden in Deutschland erhältlich sein. Die Stiftung Warentest konnte das Kombipaket (UVP: 1.123 Euro) vorab testen. Wir geben im Folgenden Auszüge des Berichts auf test.de wieder.

Beim Full-HD-Fernseher ist die Bildqualität nur durchschnittlich, der Kontrast ist annehmbar, die Farbwiedergabe gelbstichig. Fazit: keine Katastrophe, aber auch keine Offenbarung.

Ikea wirbt bei seinem Konzept mit "Kabelsalat ade". Die Tester sind da anderer Meinung: Da die meisten Anschlüsse seitlich angebracht sind, können immer noch Kabel sichtbar sein.

Die zwei Stereo-Frontlautsprecher sind direkt unter dem Fernseher nebeneinander fest verbaut. Keine gute Sache, wie die Stiftung Warentest findet, denn dadurch hält sich das Stereoerlebnis in Grenzen. Gut: Der Subwoofer empfängt die Tonsignale kabellos. Daher kann er im Zimmer gut versteckt werden. Insgesamt die die Tonqualität von Uppleva aber wenig zufriedenstellend.

Ikea wirbt auch mit einer kinderleichten Bedienung, weil nur eine Fernbedienung benötigt wird. Die Menüführung überzeugt aber nicht, weil sie laut Stiftung Warentest "verwirrend arrangiert" ist.

Was den Aufbau betrifft, können erfahrene Ikea-Kunden die Anlage auch alleine aufstellen. Ein Aufbau zu zweit wird aber von den Testern empfohlen. Die Gebrauchsanleitung besteht – wie bei Ikea üblich – nur aus Bildern. Für manche sicher verwirrend. (tö)

Zur Startseite