Illegale Windows-XP-Version im Internet

06.09.2001

Kurz vor der angekündigten Veröffentlichung des neuen Microsoft-Betriebssystems "Windows XP" ist eine illegale Vorversion des Programms im Web aufgetaucht, berichtet das Internetmagazin "Online Today". Dabei handle es sich um den "Release Candidate 2", der vorerst letzten Beta- vor der endgültigen Version. Die rund 500 Megabyte große Datei mit der Versionsnummer 2526 stand zu Beginn vergangener Woche mitsamt einer Seriennummer zu ihrer Freischaltung in einer Newsgroup im Internet zum Download bereit. Das bestätigte Tomas Jensen, Sprecher von Microsoft.

"Es war täglich zu erwarten, dass so etwas passiert", sagte ein Sprecher des Chaos Computer Club. Dem Microsoft-Sprecher zufolge handelt es sich bei der Software offenbar um ein so genanntes Volumen-Lizenzprodukt, das sich mit Hilfe einer einzigen Seriennummer auf mehreren Rechnern installieren lässt. Sowohl das Einstellen als auch das Herunterladen aus dem Internet seien ungestzlich, betonte Jensen. Nicht äußern wollte er sich dazu, ob das illegal erhältliche Programm im Prinzip bereits alle Funktionen der erwarteten Endversion beinhalte. (mf)

www.microsoft.de

Zur Startseite