Im Dienst der mobilen Gesellschaft

03.05.2001

Die CAS Software AG richtet sich neu aus. Das Ziel: Anwendungen und Dienste für die mobile Informationsgesellschaft. Der Grundstein dafür wurde im November 2000 gelegt: Die CAS Software AG und die PTV AG bündelten ihre Routenplanungs-Aktivitäten in einem eigenen Unternehmener Map & Guide GmbH. Map & Guide wurde nun eine 100-prozentige Tochter der PTV. Gleichzeitig wurde CAS größter Einzelaktionär der PTV.

Vor allem in den Bereichen "M-Relationsship", "Location Based Services" und "Kundenbindung" will sich CAS gemeinsam mit Beteiligungsgesellschaften einen Namen machen. Zu M-Relationsship zählt das Unternehmen alle Anwendungen und Dienste, die eine Zusammenarbeit unterstützen. Mit den Anwendungen ist es nach eigenen Angaben möglich, mit einem mobilen Endgerät auf geschäftliche und private Daten zuzugreifen.

CAS ist von der Bedeutung der Location Based Services überzeugt. Die positionsabhängigen Dienste, zum Beispiel Stadtpläne, Routenplanung oder Veranstaltungskalender, können mobile Anwender mit dem Handy oder PDA abrufen. Das Software-Unternehmen stellt mit der Tochtergesellschaft Yellowmap die Komponenten zur Verfügung. Auch im Bereich Kundengewinnung erweitert CAS die Produktpalette, die sich an mittelständische Unternehmen richtet. Für die Kommunikation zwischen Herstellern, Lieferanten, Dienstleistern und Kunden will das Unternehmen eine Internet-Plattform etablieren. (bv)

www.cas.de

Zur Startseite