Im Fokus: Markt für gebrauchte IT

01.04.2005
Zusammen mit der BFL Leasing GmbH informiert ComputerPartner monatlich über aktuelle Preise von gebrauchter IT-Hardware und ihre Entwicklung in den vergangenen Monaten.

Von Christian Töpfer

Was in der Kfz-Branche als "Schwacke-Liste" für den Marktwert gebrauchter Autos bekannt ist, soll in der IT-Branche der "BFL IT-Index" (www.bfl-it- index.de) werden: Ein Hilfsmittel, das besonders Fachhändlern Auskunft über Einkaufs- und Verkaufspreise von gebrauchter IT-Ausstattung gibt. ComputerPartner-Leser können also ganz leicht herausfinden, was gebrauchte Hardware - sei es ihre eigene oder die ihrer Kunden - noch wert ist.

Aus dem reichhaltigen Zahlenmaterial, das uns die BFL Leasing GmbH zur Verfügung gestellt hat, haben wir für Sie drei Teilbereiche ausgewählt. In der Tabelle "Marktpreise von gebrauchter IT" kann jedermann ablesen, wie hoch die durchschnittlichen Einkaufs- und Verkaufspreise für Desktop-PCs, Notebooks und Monitore mit den dort angegebenen Konfigurationen derzeit sind.

Die zweigeteilte Grafik "Marktwert von Arbeitsplatzhardware" informiert in der linken Hälfte über den Wert von Arbeitsplatztechnologie (bestehend aus Desktop-PC, Notebook und Monitor) in den vergangenen Monaten. Dargestellt sind Index-Werte (in Euro) für neue und gebrauchte Produkte. Die rechte Hälfte der Grafik zeigt, wie sich der Wert dieser Arbeitsplatzhardware seit November 2004 verändert hat.

Zusätzlich finden Sie auf dieser Seite noch die Tabelle "Rangliste der Brands". Die BFL ermittelt regelmäßig - nach eigener Aussage - die "besten Hersteller im Wiederverkauf". Hintergrund ist, dass Kunden bereit sind, für Produkte bestimmter Hersteller mehr auszugeben als für vergleichbare Produkte (gleiche Konfiguration und Generation) anderer Hersteller. Das Image des Herstellers und seiner Produktmarken spielt bei dieser Betrachtung sicherlich die entscheidende Rolle. Produkte von Herstellern, die in der Tabelle "Rangliste der Brands" jeweils auf Position eins stehen, erzielen also die höchsten Wiederverkaufspreise (im ersten Quartal 2005 waren dies Dell und zweimal Sony).

Den Übersichten liegt eine Datenbank der in Eschborn ansäs- sigen BFL Leasing GmbH (www. bfl.de) zugrunde. Sie wird monatlich aktualisiert. Die Werte beziehen sich auf Produkte von Markenherstellern mit Standardkonfiguration.

Zur Startseite