Entscheidungshilfe

Im Internet informieren – im Ladengeschäft kaufen

03.08.2010
Händler ärgern sich oft über Kunden, die sich erst beraten lassen, aber dann wo anders kaufen. Doch es geht auch anders herum.
41 Prozent der Verbraucher informieren sich vor dem Kauf auf Test-Portalen wie www.pc-welt.de/tests.
41 Prozent der Verbraucher informieren sich vor dem Kauf auf Test-Portalen wie www.pc-welt.de/tests.

Händler ärgern sich oft über Kunden, die sich erst im Ladengeschäft beraten lassen, aber dann beim Flächenmarkt oder im Internet kaufen. In einer aktuellen Umfrage des Branchenverbands Bitkom gaben immerhin 68 Prozent der Internetnutzer an, sich im Geschäft zu informieren und dann im Internet zu bestellen. "Viele Verbraucher schätzen die persönliche Beratung oder wollen die Produkte vor der Anschaffung zunächst sehen und ausprobieren. Der Kauf erfolgt zum Leidwesen des stationären Fachhandels in vielen Fällen aber online", weiß Bitkom-Präsident Wilhelm Scheer. Ein Grund dafür sei die Annahme, dass im Internet alles billiger ist. "Online-Shopping ist nicht grundsätzlich günstiger als der stationäre Einzelhandel", betont Scheer. Er appelliert an die Kunden bei der Kaufentscheidung auch eine gute Beratung, Versandkosten, Lieferzeit sowie Installations- und Reparaturservice zu berücksichtigen.

Doch es geht auch anders herum: 79 Prozent der Befragten gaben nämlich an, sich häufig oder gelegentlich im Internet über Produkte und Preise zu informieren, bevor sie die Ware dann im stationären Handel kaufen. Dabei kommt den Web-Seiten der Händler und Hersteller eine große Bedeutung zu: Fast die Hälfte informiert sich dort über die gewünschten Produkte und die entsprechenden Preise. Mit je 41 Prozent folgen gleichauf Preisvergleichsportale und Testberichte in Online-Medien. Als weitere Online-Entscheidungshilfen dienen Verbraucherportale, die von 17 Prozent der Befragten genutzt werden sowie Foren und Blogs mit neun Prozent. Bei der Umfrage waren Mehrfachnennungen möglich.

Wichtig bei der Kaufentscheidung sind aber nicht nur aktuelle Tests der Online-Medien. Jeder Dritte gab an, dass die Meinung anderer Verbraucher seine Kaufentscheidung direkt beeinflusst. Immerhin ein Fünftel der Internetnutzer wird selbst aktiv und veröffentlicht Bewertungen zu Produkten oder Dienstleistungen.

Damit Sie auf dem Laufenden sind, welche Produkte in den Tests gut oder schlecht bewertet werden, haben wir für Sie ein umfangreiches Online-Angebot bereitgestellt: Unter www.channelpartner.de/tests/ finden sie aktuelle Testergebnisse zu ITK-Produkten aller Art. Zudem erfahren sie unter http://www.channelpartner.de/haendlertests/ , wie Ihre Händlerkollegen Produkte testen und bewerten. In einem kostenlosen zweiwöchentlichen Newsletter bekommen Sie alle Informationen in komprimierter Form. Zur Newsletter-Bestellung geht es hier. (awe)

Zur Startseite