Im Netz gefunden werden - von Anfang an

06.06.2007
Von Harald Weber
Nachdem im zweiten Teil der CP-Serie "Suchmaschinenmarketing" insbesondere auf Google eingegangen wurde, erklärt Experte Harald Weber die allgemeine Arbeitsweise von Suchmaschinen und verrät, wo man Tipps zur Optimierung findet.

Grundsätzlich dient der Internetauftritt der Selbstdarstellung. Insbesondere dann, wenn Sie von Neukunden gefunden werden möchten, funktioniert das aber nur unter Zuhilfenahme von Suchmaschinen.

Wie wir gesehen haben schaut kaum ein Be-nutzer sich mehr als die ersten 30 gefundenen Ergebnisse an. Viele schauen sich sogar nur die ersten 10 an. Dabei suchen die meisten Benutzer mit Hilfe von Suchbegriffen. Ein Benutzer sucht also zum Beispiel nach "IT Services", nicht nach Ihrem Firmennamen. Vielleicht sucht er auch noch nach dem Begriff "IT Services" in Ihrer Region. Nutzen Sie dies. Von wem wollen Sie gefunden werden und was erhoffen Sie sich, wenn jemand auf Ihrer Seite vorbeischaut.

Fast jede Suchmaschine bewertet die gefundenen Inhalte nach unterschiedlichen Kriterien. Sie sollten sich entscheiden, über welche Suchmaschine Sie gefunden werden wollen und daraufhin Ihren Internetauftritt optimieren. Optimieren Sie ihre Seite für die Suchmaschine, auf der man Sie finden soll.

Wie in der letzten Folge beschrieben, benutzen in Deutschland derzeit mehr als 80 Prozent aller User Google. Zudem greifen bei einem Teil der Anfragen die Suchmaschinen auf die Ergebnisse von Google zurück. Der Anteil der Internet Benutzer, die für eine Suchabfrage eine zweite Suchmaschine benutzen, ist verschwindend gering. Einige überzeugte Freaks benutzen noch sogenannte "Meta"-Suchmaschinen wie z.B. www.metager.de aus Hannover. Doch diese Benutzer sind in der absoluten Minderheit.

Machen Sie sich mit der Arbeitsweise "Ihrer" Suchmaschine vertraut

Google, Altavista, Fireball, Hotbot, Lycos und andere arbeiten mit so genannten "Spidern" oder "Robots". Diese Spider besuchen die gelisteten Websites nach der Anmeldung selbständig. Sie orientieren sich dabei anhand von MetaTags, Seitentiteln und Domainnamen. Anschließend gewichtet jede Suchmaschine nach eigenen Kriterien die Bedeutung der besuchten Seite, Stichwort "Ranking".

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