Im Web hat Actebis (fast) ganze Arbeit geleistet

12.06.2001
Schnelle und vor allem aktuelle Informationen über Preise und Verfügbarkeit sind die Hauptanforderungen an die Internetseiten eines Distributors. Nachdem Actebis Webauftritt und Shop vor kurzem überarbeitete, hat die ComputerPartner-Webpatrouille den Relaunch begutachtet.

Die Einstiegsseite www.actebis.de lädt sich erfreulicherweise sehr schnell. Fachhändler können mit ihrer Kundennummer gleich weiter in den geschützten Bereich des Großhändlers. Alle anderen finden auf den öffentlichen Seiten detaillierte Informationen über das Unternehmen sowie die Marken Targa und Peacock.

Nicht gut gelöst ist die Händlersuche (unter "Eigenmarken"). Gibt man zum Beispiel die Postleitzahl 99423 (für Weimar) ein, antwortet die Datenbank "keine Datenübereinkunft mit dem Suchbegriff gefunden". Gut, dann müssen eben die Nachbarstädte Jena oder Erfurt herhalten. Doch auch hier findet die Datenbank keine Adressen. Spätestens nach dem dritten Fehlversuch dürften potenzielle Käufer das Interesse verlieren und weiterwandern. Die Datenbank sollte folglich automatisch die nächstgelegenen Händler anbieten oder auf eine Online-Bestellmöglichkeit bei einem Fachhändler verweisen. Beides ist aber nicht der Fall.

Optik/Design

Übersichtlich und in einheitlichen Farben präsentieren sich die Elemente der Homepage. Loggt man sich in den geschützten Bereich ein, bietet sich das gleiche Bild, nur mit einem noch größeren Mittelteil zu den Produkt- und Online-Neuigkeiten. Der Seitenaufbau und die Farbgebung werden im gesamten Auftritt durchgehalten. Das wirkt sehr professionell und ist wohltuend für die Augen. Die Seiten sind nicht überfrachtet und gut lesbar. Einzige Ausnahme: Die Schriftgröße der News auf der Homepage ist zu klein. Klickt man jedoch auf die einzelnen Beiträge, verwandelt sich der Font in eine gut lesbare Größe.

Sehr gut gelöst ist das Verhältnis von Bild und Text. Bilder werden gezielt eingesetzt, zum einen, um die Seiten aufzulockern, zum anderen transportieren sie Informationen. Meist zeigen sie die jeweiligen Ansprechpartner für den Produktbereich. Das macht den unpersönlichen Charakter des digitalen Informationsangebots wenigstens ein bisschen persönlicher.

Navigation

Ebenso wie das Design der Seiten ist die Navigation einfach und klar strukturiert. Sehr nutzerfreundlich ist, dass darauf geachtet wurde, alle Elemente eines Themenbereichs in einem Fenster anzubieten. Zum Beispiel liefert der Eingangstext zum neuen Online-Tool für 3Com-Projekte erst die Erklärung, warum dieses Tool entwickelt wurde und was es kann. Wer Fragen hat, sieht sofort die Telefonnummer und Mail-Adresse des zuständigen Produktmanagers. Rechts neben dem Text ist der Link zum Tool mit Hinweisen zur Benutzung. Geht man weiter auf die erste Seite des Projekttools, sieht man wieder in der rechten Spalte die einzelnen Schritte, die der Nutzer durchlaufen muss. Und unterhalb des Eingabefeldes steht der Ansprechpartner, für alle, die nicht mit dem Tool zurechtkommen oder weitere Fragen dazu haben. Die Nutzerführung ist dadurch sehr transparent.

Über die Navigationsleiste mit Pulldown-Menü können alle Elemente des Webauftritts leicht erreicht werden. Das kommt dem Bedürfnis nach schneller Information entgegen. Leider ist die Platzierung der Kategorie "Services" nicht stim-mig. Je weiter rechts ein Link in der Leiste steht, desto unwichtiger ist sein Inhalt. Das trifft hier aber nicht zu. Die Kategorie enthält viele wichtige Hinweise für die Kunden, deshalb wäre es besser, den Link weiter links, gleich neben dem Shop, zu platzieren.

Etwas nervig ist, dass man mit dem "Zurück"-Button des Browsers oft nicht mehr auf die vorherige Seite kommt - zum Beispiel, wenn man von der Produktliste im Shop auf ein Produkt klickt und dann zur Liste zurück möchte. Dann zeigt der Bildschirm "Achtung, Seite nicht mehr gültig", und die Seite muss erst wieder aktualisiert werden.

Häufig fehlen aussagekräftige Bilder zu den Produkten. Für besseres Bildmaterial müssen sich Nutzer erst in einer zusätzlichen Datenbank einloggen. Nicht nur die Bilder, auch die Produktinformationen lassen noch zu wünschen übrig.

Um bei der Suche selbst brauchbare Ergebnisse zu erhalten, muss man ein wenig üben. Mit dem einfachen Ausdruck "Laserdrucker" in der Zeile "Beschreibung" erhält man beispielsweise nur zwei Treffer. Sucht man unter Hewlett-Packard und Drucker, erhält man 174 Ergebnisse, darunter viele Laserdrucker, die nicht in der ersten Suche auftauchten. Gut gemacht bei der Suchfunktion: Man kann nach Preis, Hersteller, Verfügbarkeit oder Produktname sortieren.

Fachhandelsbereich/Partnerseiten

Das Online-Bestellsystem von Actebis bietet ein breites Funktionalitätsspektrum. Aktionsangebote, die Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, wenn das Produkt einen bestimmten Preis erreicht hat, oder eine Warenkorbfunktion, die Bestellungen speichert, sind nur einige von vielen praktischen Elementen des Shops. Zusammen mit dem Serviceangebot, das den Kunden oft benötigte Formulare bereitstellt (die jedoch noch nicht online verschickt werden können), und anderen Informationen rund um alle Aspekte des Einkaufs können Standardanfragen nun wirklich per Internet erledigt werden.

Interaktivität

Der Webauftritt von Actebis beinhaltet viele Möglichkeiten, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, sei es, um sich dort zu bewerben oder um Fragen zu Produkten zu stellen. An eine Dialogbox für Kritik oder Anregung per Mail wurde auch gedacht. Richtig genial ist der Call-Back-Button unter der Produktsuche. Nicht weil es ihn gibt, sondern weil er funktioniert. Nachdem ein Frageformular um 11.10 Uhr abgeschickt wurde, kam fünf Minuten später der Rückruf aus der Abteilung für Internetanfragen. Vier Mitarbeiter arbeiten in diesem Team. Sie prüfen die eingehenden Bestellungen, halten den Shop am Laufen, pflegen die Produkte und sind für allgemeine Anfragen zuständig. Nicht so gut war dagegen die Reaktion des Telecom-Teams (telecom@actebis.com). Eine Anfrage vom 8. November blieb bis heute ohne Antwort.

www.actebis.de

ComputerPartner-Meinung:

Der Webauftritt des Großhändlers Actebis kann sich sehen lassen. Die Navigation ist gut durchdacht und das Informationsangebot sehr breit. Bleiben beim Fachhandelspartner noch Fragen offen, wird ihm sofort die Telefonnummer oder Mail-Anschrift des zuständigen Mitarbeiters mitgeteilt. Produktsuche und -informationen lassen aber noch zu wünschen übrig. (is)

Wertung

Gestaltung/Optik: (-:

Navigation: (-:

Schnelligkeit: /-:

Interaktivität: (-:

Partnerbereich: (-:

Informationsbreite/-tiefe: (-:

Zur Startseite