Im Zeichen des Kolibris

10.07.2003
Nach dem unerwarteten Erfolg des ersten Partnertags mit dem Schwerpunkt "Dokumentenmanagement" im März dieses Jahres entschloss sich Hummingbird, eine größere und thematisch breiter angelegte Veranstaltung durchzuführen.

Etwa 50 Partner kamen in der vergangenen Woche nach Frankfurt, um den "Community Days" von Hummingbird beizuwohnen. Es war die erste Bewährungsprobe vor größerem Publikum für Uwe Weimer, der seit vier Monaten als Zentraleuropachef bei dem Spezialisten für unstrukturierte Daten tätig ist. Unterstützt wird er dabei von Tony Heywood, der ebenfalls seit vier Monaten die EMEA-Region anführt.

"Wir wollen nun stärker an die Öffentlichkeit treten", betonten beide Herren gleich am Anfang der Veranstaltung. Denn obwohl die kanadische Company seit Jahren schwarze Zahlen schreibt - erst im vorletzten Quartal erzielte Hummingbird einen Nettogewinn von 5,9 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 47 Millionen -, fühlen sich die Kanadier noch nicht so am Markt anerkannt, wie sie es gerne hätten.

Gute Kontakte, aber zu wenige Produktinfos

Dem sollen nun Events wie das in Frankfurt abhelfen. So war das Vortragsprogramm der zwei Community Days mit Referaten der Hummingbird-Partner gespickt, in denen diese über ihre Erfahrungen bei der Implementierung von Dokumentenmanagement-Systemen bei ihren Kunden berichteten. So erzählte Wolfgang May, Geschäftsführer von May Computer, wie seine Firma alle CADDokumente des österreichischen Ofenbauers Ebner digitalisierte. Mittlerweile liegen alle Dokumente des Kunden in elektronischer Form vor, die Speicherung seiner Daten auf Mikrofilmen hat er mittlerweile komplett aufgegeben.

In einem weiteren Vortrag präsentierte Hartmut König, Geschäftsführer der Eschborner Niederlassung von Objective Software, die Vorteile der Wissensmanagement-Technologie von Hummingbird am Beispiel der Deutschen Börse in Frankfurt. Er demonstrierte, dass auch ein mittelständisches Systemhaus mit 60 Mitarbeitern ein derart komplexes Projekt aus eigener Kraft stemmen kann. Immerhin ging es bei dem Kunden darum, die Vielzahl der Nachrichten, die in Form von Studien, Präsentationen, Webdateien, Word-Dokumenten oder Lotus-Notes-Datenbankeinträgen bei der Deutschen Börse eingehen, sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

Als erstes integrierte man deshalb den Hummingbird-Search-Server in die IT der Frankfurter. Damit war schon mal ein struk-turierter Zugriff auf all die Dokumente möglich - eine indexbasierende Volltextsuche mit eingeschlossen. Anschließend etab-lierte Objective Software für alle Dokumente bei der Deutschen Börse einen Lebenszyklus, das heißt, alle relevanten Dateien erhielten eine Versionsnummer. Ferner führte der Dienstleister neue Workflow- und Gruppenarbeitsfunktionen ein, um zu verhindern, dass wichtige Informationen der Börse verloren gehen, obwohl sie zentral abgelegt sind. Zum Auffinden von unternehmensrelevanten Informationen im Web setzt die Deutsche Börse die Suchmaschine von Xpider ein. Die Aufgabe, das Ganze den Börsenmitarbeitern über ein Intranetportal zur Verfügung zu stellen, oblag ebenfalls den Spezialisten von Objective Software.

Es gab noch vier weitere Praxisberichte von Hummingbird-Partnern, doch manchen der teilnehmenden Systemintegratoren war dies sogar schon fast zu viel des Guten: "Wir hätten doch etwas mehr Infos von Hummingbird selbst erwartet", mäkelte etwa Tristan Niewitsch, Prokurist bei der PDV-Systeme GmbH.

Ansonsten zeigten sich aber die Anwesenden mit der Veranstaltung zufrieden. Vor allem die Gespräche während der Pausen haben es Christiane Parusel, Geschäftsführerin der Parusel und Stühlen GmbH, angetan: "Der Austausch mit anderen Vertriebspartnern war interessant und aufschlussreich." Siegfried Fritsch, Geschäftsführer der Advanced Data Systems GmbH, beklagte sich über die derzeitige maue Investitionsbereitschaft: "Der immense Kostendruck hat uns dazu gezwungen, unsere komplette Entwicklung von Individual-Software nach Indien auszulagern." Ähnlich agiert mittlerweile eine Vielzahl von Systemintegratoren und ISVs, wie aus den Reaktionen auf diese Aussage zu hören war.

Insgesamt ergaben sich für die Hummingbird-Partner zahlreiche Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu intensivieren. Schon aus diesem Grund hat sich für sie die Anreise nach Frankfurt gelohnt.

www.hummingbird.com

www.ads-automation.de

www.pdv-systeme.de

www.objective.de; www.may.co.at

ComputerPartner-Meinung

Für eine erste größere Partnerveranstaltung in Deutschland waren Hummingbirds Community Days ein voller Erfolg. Sollte der Hersteller in Zukunft noch die Länge der einzelnen Vorträge etwas straffen und mehr über die eigenen Produkte und Channel-Strategien berichten, könnten sich die Community Days zu einem Pflicht-termin für die Partnergemeinde entwickeln. (rw)

Zur Startseite