Weltweiter Cisco Partner Summit 2016 in San Francisco

Im Zeichen von Multi- und Hybrid-Cloud

Alexander Roth leitet als Geschäftsführer die Geschicke und die Redaktion von Evernine. Der mit Prädikatsdiplom ausgestattete Volkswirt wechselte 2004 in die Medienbranche, wo er zuerst beim Wirtschafts- und Polittalksender Air America Radio in New York City in der Recherche tätig war und in einem weiteren Schritt, wieder zurück in Deutschland, eine zweijährige Festanstellung beim Medienhaus IDG (u.a. PC Welt, Computerwoche, ChannelPartner) inklusive Volontariat absolvierte. Auch ein Besuch der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) gehörte zu seiner Ausbildung. 2007 gründete der Münchner (geb. 1977) das Redaktionsbüro Alexander Roth, das er zwischen 2010 und 2011 in die Evernine GmbH umwandelte.

Mehr Schutz für Endpoints

Um die Sicherheit auf Seiten der Endpoints zu verbessern und zu vereinfachen, hat Cisco die betreffende Advanced Malware Protection (AMP) überarbeitet. Über Software-as-a-Service (SaaS) werden dabei Prävention, Erkennung und Response auf mögliche Malware kombiniert.

Neu sind eine eingebaute Antiviren-Engine und ein Dashboard-Benutzerinterface. Verbessert wurden die Endpoint-Suche und die kognitive Analyse für mögliche Bedrohungen. Malware soll gleich bei den Eintrittspunkten abgefangen werden. Cisco zufolge sollen Channel-Partner sogar damit befähigt werden, traditionelle Antiviren-Technologie zu ersetzen.

Spark und neue Collaboration-Tools

Mit dem zeitgleichen Launch von Microsoft Teams hat Cisco auf dem Partner Summit in San Francisco auch eine Offensive im Kommunikations- und Collaboration-Umfeld gestartet. Zu den neuen Tools gehört allen voran Spark Depot, eine Art App-Store für Spark, und Spark Flex Plan, der Kunden ermöglicht, flexibel zwischen on-premise- und Cloud-Services zu wählen. Ähnlich flexibel ist auch der neue Spark Hybrid Media Service, der die Kommunikation automatisch in die Cloud führt, wenn die lokalen Ressourcen beschäftigt oder erschöpft sind.

Für Enterprise-Kunden hat Cisco die Business Edition 6000 um neue Telefonie-Optionen mit der Möglichkeit des Managements über die Cloud erweitert. Für SMB-Kunden interessant werden dürfte die neue Business Edition 4000, die mehr Flexibilität, einfachere Installation und geringere Kosten für die Kommunikation verheißen soll.

15 deutsche Systemhäuser ausgezeichnet

Am Rande der Veranstaltung zeichnete Cisco auch seine Top-Partner aus - "die deutsche Abteilung" freut sich indes über 15 deutsche Partner Awards.

Partner of the Year für Deutschland und Europa ist Bechtle, Cloud Builder of the Year All for One Steeb, Distributor of the Year Tech Data. Cancom konnte mit Digitalisierung und IoT-Lösungen trumpfen, Computacenter mit "Architectural Excellence" im Bereich Data Center und mit Enterprise-Lösungen. (ChannelPartner berichtete).

Meinung des Redakteurs:

Der geringe Service-Anteil am Gesamtumsatz muss Cisco nicht grämen. Damit belegt der Anbieter, dass er das lukrative Service-Geschäft seinen Partnern überlässt. Das ist eine gute Nachricht für den Channel. Ein Hersteller sollte sein Business vor allem mit dem Produkt-Geschäft betreiben, dann ist er Channel-freundlich.Cisco hat in Umfragen bewiesen, dass die Vertriebspartner diese Vorgehensweise zu schätzen wissen. (rw)

Zur Startseite