Den eigenen Bekanntheitsgrad steigern

Image verbessern durch Bücher schreiben

30.06.2011
Wie Sie sich als Autor den Ruf "Spezialist für ..." erwerben können, beschreibt Bernhard Kuntz.
Foto:

Hand aufs Herz: Welcher Unternehmer, Selbstständiger oder Berater hat nicht schon einmal davon geträumt, ein Buch zu schreiben, das in der Bestsellerliste der Wirtschaftswoche oder des Spiegel steht? Und welcher Berater sah sich in seinen Tagträumen nicht schon mal als der große "Meister", der von Kongress zu Kongress reist und Managern erzählt, wie sie Probleme in kürzester Zeit lösen können? Vermutlich jeder!

Das ist verständlich! Denn auf Dauer ermüdet es, (Noch-nicht-)Kunden immer wieder zu umwerben, bis sie einem den ersehnten Auftrag erteilen. Wie schön wäre es stattdessen von ihnen angerufen und gefragt zu werden "Könnten Sie für uns...?". Und wie schön wäre es zudem, nachdem man jahrelang von Tagungshotel zu Tagungshotel eilte, die meiste Zeit auf dem Golfplatz zu verbringen, um dort zwischen Abschlag und Einlochen darüber nachzudenken: Welche Thesen sollen mein nächstes Buch garnieren? Und nach dessen Erscheinen als hochdotierter Redner auf Managementkongressen zu referieren. Ein solches Leben hätte auch seinen Reiz.

Nur sehr wenige Bücher werden Bestseller

Doch dieses Ziel erreichen nur ganz wenige Berater. Zwar verdient mancher mit der Zeit ausreichend Geld, um sein Hauptaugenmerk auf das Verbessern des Golf-Handicaps zu richten. Nur wenigen wird aber die Ehre zuteil, dass sie unter anderem aufgrund ihrer Bücher wie Reinhard Sprenger, Lothar Seiwert und Fredmund Malik zu den allgemein anerkannten und/oder bekannten Größen der Trainer- und Beraterzunft zählen.

Deshalb wächst in vielen Beratern im Lauf der Jahre der Wunsch: Auch ich möchte einmal ein Buch schreiben - insbesondere wenn sie registrieren, mit welch banalen Inhalten Autoren zuweilen eine schier unglaubliche Breitenwirkung erzielen. So wie zum Beispiel Werner Küstenmacher mit seinem Buch "Simplify your life".

Manchmal wird dieser Wunsch bei Beratern geradezu zur fixen Idee und sie sind felsenfest überzeugt: Wenn erst mal mein Buch erscheint, dann gehen all meine beruflichen (und privaten) Wünsche in Erfüllung. Sie blenden völlig aus, dass

- nur ganz wenige Fachbücher eine solche Langzeitwirkung wie Reinhard Sprengers Buch "Mythos Motivation" haben und

- nur ganz, ganz wenige Sachbücher solche Verkaufszahlen wie Werner Küstenmachers Buch "Simplify your life" erreichen.

Die meisten von Beratern verfassten Bücher werden maximal 1000 bis 2000 Mal verkauft. Und wenn die verkaufte Auflage 5000 Exemplare übersteigt, werden die Bücher von den Verlagen in der Regel schon als "Bestseller" bezeichnet.

Zur Startseite