Imagebefragung Epson

07.09.1998

MÜNCHEN: Nach Druckerkönig Hewlett-Packard muß sich auch Kollege Epson dem Urteil seiner Fachhandelspartner stellen. ComputerPartner wollte wissen, wie es in den Augen der Wiederverkäufer um die Zusammenarbeit mit Epson sowie die Qualität der Epson-Drucker bestellt ist.

Nicht zum ersten Mal steht Epson vor dem "Händlergericht" der ComputerPartner. Schon vor gut einem Jahr mußte der Druckerhersteller bei dieser Gelegenheit ein paar Federn lassen - sowohl die Zusammenarbeit als auch die damals angebotenen Geräte ließen bei den Partnern noch Wünsche offen.

Epson-Drucker heute: Diskret und schön bunt

Tendenz der aktuellen Umfrage: Während die Qualität der Epson-Drucker in vieler Hinsicht an die Erwartungen der Händler herankommt, ist das Verhältnis zwischen dem Druckerhersteller und seinen Vertriebs- beziehungsweise Service-Partnern noch immer auffällig verbesserungs- und ausbaufähig. Im Auftrag von ComputerPartner befragte Techconsult 146 Epson-Händler. Eines hat sich seit letztem Jahr offensichtlich nicht geändert: Den generell sehr anspruchsvollen Erwartungen der Händler in Sachen "Produktzuverlässigkeit" sowie "Ausfallsicherheit" entsprechen Epson-Drucker nach wie vor nur bedingt. Gleiches gilt für die "Qualität der Druckertreiber" - immerhin an zweiter Stelle auf der Prioritätenliste der Vertriebspartner.

Hellauf begeistert sind die Händler jedoch von der Qualität der Farbausdrucke sowie der Auflösung der Epson-Drucker: In diesen Punkten übertreffen die Geräte sogar die Erwartungen der Vertriebspartner. Dementsprechend zufrieden sind diejenigen, die die Geräte an den Mann bringen, auch mit dem Schriftbild der Drucker, das ihre Anforderungen nahezu erfüllt - allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit, mit der die Epson-Drucker den Fachhandel nicht übermäßig beeindrucken können.

Auch scheint es dem Druckerhersteller inzwischen gelungen zu sein, seine Drucker zu disziplinieren: So sind die Geräte in ihren Druckgeräuschen - im vorigen Jahr noch Anlaß zu harter Kritik - um einiges diskreter und daher zu angenehmeren Arbeitskollegen geworden.

In zwei Punkten verstehen die Wiederverkäufer absolut keinen Spaß: So empfinden viele die mangelhafte Verfügbarkeit sowie die hohen Preise des Epson-Druckerzubehörs als unnötige Erschwerung ihres Arbeitsalltags. Insgesamt wird das Verhältnis zwischen Preis und Leistung jedoch als akzeptabel angesehen.

Epson als Partner: Gemischte Händlergefühle

Wirklich erfüllen kann Epson als Partner die Vorstellungen der befragten Händler lediglich in der Technologieführerschaft, die der Druckerhersteller in erster Linie seinen Tintenstrahlern zu verdanken hat. Die Einhaltung vereinbarter Liefertermine sowie kurzfristige Lieferfähigkeit - die obersten Prioritäten des Epson-Fachhandels - sind hingegen immer noch eine Baustelle. Zwischen Anforderung und Erfüllungsgrad liegen hier Welten. Und so richtig gut aufgehoben fühlt sich ein Teil der Händlerschaft bei Epson auch nicht: Demnach kann für so manchen Händler von einer "umfassenden Betreuung durch qualifizierte Ansprechpartner" nicht die Rede sein: "Es gibt bei Epson keinen eindeutigen Ansprechpartner", beklagt sich einer. "Bei technischen Schwierigkeiten steht häufig kein Fachmann zur Verfügung", weiß ein anderer Partner zu berichten. Ebenfalls nicht gerade hitverdächtig: die Epson-Hotline. "Da hängt man häufig ewig in der Warteschlange", mault ein Händler aus dem Norden. Auch der Vor-Ort-Service sowie -Austausch lassen in den Augen der Befragten noch zu wünschen übrig.

Viele Epson-Händler zeigen sich ihrem Druckerhersteller gegenüber jedoch äußerst loyal. Probleme in der Logistik oder die etwas schleppende Auftragsbearbeitung führen die Partner großmütig auf die SAP-Umstellung bei Epson zurück. "Allerdings müßten die Umstellungsschwierigkeiten nach einem halben Jahr eigentlich langsam behoben sein", meint ein Vertriebspartner aus dem süddeutschen Raum lakonisch. Obwohl die Qualität der Zusammenarbeit mit dem Druckerhersteller insgesamt nicht ganz den Vorstellungen der Wiederverkäufer entspricht, gehen die Meinungen hier ein wenig auseinander. Finden die einen, daß die "jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit in letzter Zeit schwieriger" geworden sei, klappt sie in den Augen anderer überhaupt nicht. Es gibt allerdings auch Stimmen, nach denen bei Epson ein "allgemein positiver Trend" festzustellen ist. (taf)

Die Anforderungs- und Bewertungsskala reicht von 1 (unwichtig/schlechter Erfüllungsgrad) bis 4 (sehr wichtig/sehr guter Erfüllungsgrad). Über die Aggregation aller Anforderungen und Bewertungen der jeweiligen Händler ergibt sich der negative Bereich ab einer Positionierung "kleiner als 3". ComputerPartner

Zur Startseite