Führungstipp von Julia Voss

Immer diese Duzerei

26.02.2015
"In meinem Web-Unternehmen arbeitet ein neuer Mitarbeiter. Dieser duzt jüngere Kunden oft und spricht mit ihnen in einem sehr kumpelhaften Ton. Das stört mich, da wir auch viele Kunden aus eher konservativen Branchen haben. Ich scheue mich aber, ihm Regeln für die Kommunikation mit Kunden vorzugeben."
Julia Voss, Voss+Partner: "Formulieren Sie ein Merkblatt, damit jeder Mitarbeiter weiß, wie er mit Kunden umzugehen hat."
Julia Voss, Voss+Partner: "Formulieren Sie ein Merkblatt, damit jeder Mitarbeiter weiß, wie er mit Kunden umzugehen hat."
Foto: Julia Voss

Julia Voss, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Voss+Partner in Hamburg, antwortet: "Ich vermute, hinter Ihrer Scheu steckt die Befürchtung, selbst altmodisch zu wirken. Trotzdem sollten Sie mit Ihrem Mitarbeiter sprechen. Vermutlich ist ihm nicht bewusst, dass beispielsweise in der Finanz- oder Pharmabranche andere Kommunikationsregeln gelten als in der Werbebranche oder auf einem Hochschul-Campus.

Verdeutlichen Sie Ihrem Mitarbeiter, dass Ihre Kunden von Ihrem Betrieb kompetente Beratung und Seriosität erwarten. Und die zeigt sich auch darin, dass Ihre Mitarbeiter die Sprache der Kunden sprechen. Erklären Sie Ihrem Mitarbeiter, dass es deshalb für ihn tabu sein muss, Kunden mit einem saloppen ,Du` anzusprechen. Um solche Situationen zu vermeiden, würde ich empfehlen, ein Merkblatt zu verfassen. Darin können Sie formulieren, welche Form der Kundenansprache Sie wünschen – am Telefon, im (elektronischen) Schriftverkehr und im persönlichen Kontakt." (hk)

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