Immer einen kühlen Kopf bewahren

19.02.2004
Der futuristisch anmutende Prozessorkühler PCU 21VG von Gigabyte bietet neben dem schicken Aussehenauch noch eine Menge raffinierter Details. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Der neue Hochleistungskühler von Gigabyte sieht nicht nur gut aus und ist leise, er besticht auch mit beeindruckender Kühlleistung. Während Kühler anderer Hersteller meist aus einem viereckigen Block mit vielen Kühllamellen bestehen, besitzt Gigabytes Modell gerundete Ecken. Vorteil dieser Konstruktion: Die vom Ventilator bewegte Luft bestreicht nun auch alle Bauteile rund um den Prozessor mit einem kühlenden Luftstrom. Das ist besonders wichtig bei den neuen Hochleistungsprozessoren, wie beispielsweise Intels Prescott, mit ihrem erhöhten Strombedarf. Der Spannungsregler muss bei dieser CPU rund 80 Ampere Strom liefern, was nicht ohne viel Abwärme möglich ist. Eine Wasserkühlung würde nur die CPU kühlen und nicht die umliegenden Bauteile mit einem Luftstrom versorgen.

Der PCU 21VG beherbergt in seinem Inneren vier Heatpipes, die die Abwärme der CPU schnell zu den Kühllamellen transportieren. Ein regelbarer Radial-Lüfter sorgt für einen stetigen Luftdurchsatz. Die Drehzahl kann vom Anwender über einen Regler in einem 3,5-Zoll-Einschub zwischen 2.000 und 4.000 Touren justiert werden. Die Lärmbelästigung liegt nach Angaben des Unternehmens zwischen 20 und 40 dBA, je nach gewählter Drehzahl. Für Modding-Fans hat Gigabyte noch eine blaue Beleuchtung des Oberteils spendiert.

Dem Einbau-Kit liegen Halterungen für P4-, K7- und K8-CPUs bei, sodass sich der Kühler universell einsetzen lässt.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Gigabyte

Produkt: PCU 21VG

Produktgruppe: CPU-Kühler

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 49 Euro

+ Heatpipes für schnellen Wärmetransport

+ universelle Halterung

- Rundumlüftung relativ voluminos

Meine Meinung: ein raffiniertes Produkt, das nicht nur gut aussieht, sondern auch technisch durchdacht ist.

www.gigabyte.de

Zur Startseite