Immer mehr Deutsche kaufen ihre IT im Web

22.09.2005
Die deutschen Verbraucher kaufen Computer, Zubehörteile und Software immer häufiger über das Internet ein.

Die deutschen Verbraucher kaufen Computer, Zubehörteile und Software immer häufiger über das Internet ein.

Laut einer aktuellen Umfrage des Online-Preisvergleichsdienstes von Schottenland.de unter 1.144 Teilnehmern erledigen zwei Drittel der Befragten ihre IT-Einkäufe prinzipiell per Online-Shopping.

Für welches Produkt und welchen Online-Shop sie sich dabei entscheiden, hängt vor allem von der Höhe der Versandkosten (46 Prozent) und von vorhandenen Testurteilen und Gütesiegeln (40 Prozent) ab.

Knapp 30 Prozent der befragten Verbraucher entscheiden sich beim Online-Shopping nur für bestimmte Markenartikel. Ausschlaggebend für den Kauf ist für 28 Prozent der Befragten die Qualität und Reputation des jeweiligen Online-Shops. Dicht gefolgt davon sprechen 27 Prozent der Produktbewertung bei einem Preisvergleich ein wichtiges Kaufkriterium zu.

Für 21 Prozent der Verbraucher spielt ebenfalls der angebotene Service des Online-Händlers bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. (go)

Zur Startseite