Immer mehr Vertriebspartner fahren zweigleisig im ERP-Geschäft

09.07.2003
Der Eintritt von Microsoft in das Anwendungsgeschäft durch die übernahmen von Great Plains und Navision sowie der Schritt von SAP in den Markt für kleine und mitteständische Unternehmen (KMU) führt zunehmend dazu, dass bisherige Vertriebspartner des einen Herstellers die Lösungen des anderen in ihre Portfolio aufnehmen und umgekehrt. Zum 1. Juli qualifizierte sich Cubis Solutions für die ERP-Lösung "Navision" von Microsoft. "Wir können unseren Kunden bei Bedarf eine Alternative zu Mysap.com anbieten", erklärt Anja Heckmann, Leiterin Vertrieb und Marketing bei dem Essener IT-Dienstleister. Um den Zeit- und Kostenaufwand für "Navision" zu optimieren, hat Cubis Solutions bereits zwei Starterpacks entwickelt. Die be vorkonfigurierten Softwarepakete umfassen Finanzwirtschaft und Logistik, mit den Modulen Materialwirtschaft und Vertrieb. "Wir bieten Lösungen, keine Produkte", betont Anja Heckmann. Die Ergänzung des Programms um eine weitere ERP-Suite ermögliche es, den indiv Kaufentsche der Kunden nachzukommen. Diese im Hardware-Geschäft übliche Strategie setzt sich jetzt auch im Software-Business durch. Bereits mehrere auf ERP-Lösungen spezialisierte IT-Dienstleister setzen nicht mehr auf ein Pferd. Zu ihnen gehört die ZWF Digitale Infornationstechnologie GmbH .Die Saarbrückener fahren seit der Cebit 2003 mit "Business One (B1)" von SAP und "Navision" von der Microsoft Business Solutions zweigleisig. DerB1-Wiederverkäufer PC-Ware partizipiert über den vertraglich an sich gebundenen MBS-Partner für Navision FKK Datensysteme an dem Geschäft mit be Software-Herstellern. Versino, der Microsoft-Partner für "Axapta" - das ERP-Produkt für den gehobenen Mittelstand im Portfolio der Redmoner - hat wiederum Business One in sein Angebot aufgenommen. (hei)

Der Eintritt von Microsoft in das Anwendungsgeschäft durch die übernahmen von Great Plains und Navision sowie der Schritt von SAP in den Markt für kleine und mitteständische Unternehmen (KMU) führt zunehmend dazu, dass bisherige Vertriebspartner des einen Herstellers die Lösungen des anderen in ihre Portfolio aufnehmen und umgekehrt. Zum 1. Juli qualifizierte sich Cubis Solutions für die ERP-Lösung "Navision" von Microsoft. "Wir können unseren Kunden bei Bedarf eine Alternative zu Mysap.com anbieten", erklärt Anja Heckmann, Leiterin Vertrieb und Marketing bei dem Essener IT-Dienstleister. Um den Zeit- und Kostenaufwand für "Navision" zu optimieren, hat Cubis Solutions bereits zwei Starterpacks entwickelt. Die be vorkonfigurierten Softwarepakete umfassen Finanzwirtschaft und Logistik, mit den Modulen Materialwirtschaft und Vertrieb. "Wir bieten Lösungen, keine Produkte", betont Anja Heckmann. Die Ergänzung des Programms um eine weitere ERP-Suite ermögliche es, den indiv Kaufentsche der Kunden nachzukommen. Diese im Hardware-Geschäft übliche Strategie setzt sich jetzt auch im Software-Business durch. Bereits mehrere auf ERP-Lösungen spezialisierte IT-Dienstleister setzen nicht mehr auf ein Pferd. Zu ihnen gehört die ZWF Digitale Infornationstechnologie GmbH .Die Saarbrückener fahren seit der Cebit 2003 mit "Business One (B1)" von SAP und "Navision" von der Microsoft Business Solutions zweigleisig. DerB1-Wiederverkäufer PC-Ware partizipiert über den vertraglich an sich gebundenen MBS-Partner für Navision FKK Datensysteme an dem Geschäft mit be Software-Herstellern. Versino, der Microsoft-Partner für "Axapta" - das ERP-Produkt für den gehobenen Mittelstand im Portfolio der Redmoner - hat wiederum Business One in sein Angebot aufgenommen. (hei)

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