Immer schön cool bleiben

05.06.2003

Radial-Lüfter sollen laut Aussage von Coolsonic höhere Kühlleis-tung als Axial-Lüfter erbringen. Grund: Die Windschattenbildung über der heißesten Stelle auf dem Prozessors entfällt. Bei Axial-Lüftern sitzt hier ja der Motor. Der Aero-8 ist deswegen mit einem Radial-Lüfter ausgestattet. Der Kühlkörper besteht komplett aus Kupfer und hat die Abmessungen 80 x 80 x 50 Millimeter. Er wird, wie bei AMD-Prozessoren üblich, mit einem Dreier-Clip befestigt. Zugelassen ist der Aero-8 für alle Prozessoren auf Basis des Sockel 370 und für alle AMD-Athlon-CPUs bis 3400+ oder alle Durons. Die Betriebsspannung des 80 x 80 x 70 Millimeter großen Lüfters beträgt 12 Volt. Dabei nimmt er eine elekt-rische Leistung von 3,6 Watt auf. Der Luftdurchsatz beträgt rund 18 Kubikmeter die Stunde bei einer Drehzahl von 1.900 Touren. Die Lebenserwartung des Lüfters gibt das Unternehmen, trotz der Gleitlager, mit rund 50.000 Stunden an. Mit einem Geräuschpegel von nur 21 dBA soll der Lüfter recht leise sein. Der Aero-8 kommt Anfang Juni in den Handel, und der Preis soll zirka 36 Euro HEK betragen.

www.coolsonic.de

ComputerPartner-Meinung

Das Thema Lüfter ist noch längst nicht ausgereizt. Immer schnellere CPUs mit immer größeren Verlustleis-tungen erfordern immer bessere Kühlsysteme. Mit dem Aero-8 zeigt Coolsonic, dass mit neuen Ideen auch Hochleistungskühlkörper nicht unbedingt laut sein müssen. (jh)

Zur Startseite