Mobile Unternehmensstrategien

In diese mobilen Technologien wird investiert

01.04.2010
Zehn Mobiltechnologien hat das Marktforschungsunternehmen Gartner identifiziert, die sich bis zum Jahr 2011 nicht nur stark weiterentwickeln werden sondern die auch im Fokus vieler Unternehmen stehen werden.

Zehn Mobiltechnologien hat das Marktforschungsunternehmen Gartner identifiziert, die sich bis zum Jahr 2011 nicht nur stark weiterentwickeln werden sondern die auch im Fokus vieler Unternehmen stehen werden. "Wir haben zehn Mobiltechnologien aus verschiedenen Gründen ausgewählt: Sie werden sich so weiterentwickeln, dass sie Unternehmensstrategien beeinflussen; ein bedeutende Zahl von Verbrauchern und Mitarbeitern werden diese entweder einsetzen oder erwarten, dass Unternehmen sie einsetzen; und schließlich adressieren diese Technologien bestimmte Herausforderungen, denen sich Unternehmen bis zum 2011 gegenüber stehen", sagt Gartner Analyst Nick Jones.

Die 10 wichtigsten Mobiltechnologien für 2010 und 2011

Bluetooth (3 und 4)
Im Jahr 2011 werden zwei neue Bluetooth-Versionen herauskommen: Bluetooth 3 wird 802.11 als einen Träger schnellerer Datenübertragung vorstellen und Bluetooth 4 wird einen neuen Niedrigenergiemodus (low energy = LE) vorstellen, der die Kommunikation mit externer Peripherie und Sensoren ermöglichen soll. Beide Versionen werden weitere technische Neuerungen zur Verbesserungen des Stromverbrauchs und der Sicherheits beinhalten. Gartner geht davon aus, dass Bluetooth 3 die steigenden Anforderungen an die Bandbreite im B2B- als auch im Consumer-Segment ermöglichen wird (z.B. Downloads von Bildern und Videos auf mobile Geräte). Bluetooth LE wird eine Reihe sensorbasierter Business-Modelle für die Industrie ermöglichen. Beispiele dafür finden sich im Fitness- und Gesundheitssegment, wo mobile Geräte und PC sich automatisch ausschalten könnten, wenn der Anwender sich vom Gerät entfernt.

Mobiles Web
Bis zum Jahr 2010 werden 85 Prozent der weltweit verkauften mobilen Geräte mit einem Browser ausgestattet sein. In etablierten Märkten wie Westeuropa und Japan werden annähernd 60 Prozent der mobilen Geräte internetfähige Smartphones sein. Das Wachstum an Smartphones mit größeren und besseren Displays wird mehr Anwender dazu bewegen, auf diesen Geräten im Web zu surfen. Mobiles Web in Verbindung mit entsprechenden Tools wird eine der führenden Technologien für mobile B2C Applicationen bis zum Jahr 2012 sein.

Mobile Widgets
Widgets sind installierbare Web Applikationen, die Technologien wie JavaScript und HTML nutzen. Viele mobile Kleingeräte enthalten und unterstützen Widgets bereits in ihrem Lieferumfang. Sie stellen eine angenehme und einfache Möglichkeit dar, simple Informationen schnell und einfach abzurufen. Beispiele hierfür sind Real-Time-Dienste wie Wetter, Blogs oder RSS-Feeds. Aufgrund der explosionsartigen Zunahme und der einfachen Bedienung bestehen bei Widgets geringere Nutzerbarrieren als bei komplexen Applikationen.

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