In eigener Regie vervielfältigen

07.01.1999

MÜNCHEN: Mit der "CD-R Copy Station" von Teac lassen sich schnell einige Dutzend CDs kopieren. Die Station ist mit fünf Rekordern und einem CD-Rom-Laufwerk ausgestattet.Mit der CD-R-Copy Station kommt Teac dem Wunsch vieler Nutzer nach, eine selbsthergestellte Master CD im eigenen Hause zu vervielfältigen. Immer häufiger stehen Firmen vor der Aufgabe, schnell Informationen anbieten zu müssen: für Präsentationen, zur Kundenakquisition, für technische Dokumentationen oder zur gezielten Marketing-Unterstützung.

CDs sind für diesen Zweck besonders gut geeignet. Sie bieten mit 650 MB eine relativ hohe Speicherkapazität und sind leicht zu transportieren. Es bleibt nur das Problem, schnell zu einer ausreichenden Zahl von CD-Kopien zu kommen.

Brennen leichtgemacht

Die Vervielfältigung mit der Kopierstation ist laut Teac einfach: Master-CD in das CD-Rom-Laufwerk und die CD-Rohlinge in den Brenner legen. Die Daten werden einfach vom 32x-SCSI-Laufwerk eingelesen. Per Knopfdruck und ohne Menüsteuerung lassen sich bis zu fünf CDs in etwa 15 Minuten brennen. Das ergibt an einem Arbeitstag mehr als 100 kopierte CDs.

Als CD-Standards werden die CD-DA, Standard-Daten-CD, Multi-Session, Photo CD, CD-I, Video-CD, Enhanced CD und CD Plus unterstützt. Der CD-Kopierer ist als Stand-alone-Lösung völlig unabhängig von PCs, Software oder Adapter-Karten.

Die Copy-Station ist mit fünf CD-Rekordern vom Typ CD-R55S und einem 32x-SCSI-CD-Rom-Laufwerk vom Typ CD-532S ausgestattet. Als Aufzeichnungsstandards werden Disk at once, Track at Once, Multisession und Incremental unterstützt. Laut Teac überträgt der Rekordertyp 600 KB pro Sekunde im Schreibmodus und garantiert eine mittlere Zugriffszeit von 150 Millisekunden. Er kann mit zwölffacher Geschwindigkeit lesen und mit vierfacher Geschwindigkeit schreiben.

Ein integrierter Datenpuffer von einem Megabyte sorgt bei den CD-Writern für einen kontinuierlichen Datenfluß und beugt dem gefürchteten "Buffer Underrun" vor. Nach dieser Fehlermeldung wird der Schreibvorgang abgebrochen und die CD-R ist unbrauchbar geworden. Oft liegt es einfach daran, daß dem CD-Writer zu warm wird. Zur Kühlung verfügt die für Dauerbetrieb ausgelegte Copy-Station deshalb über einen Lüfter. (kw)

Fünf Rekorder und ein CD-Rom-Laufwerk arbeiten in Teacs Kopierstation. Allerdings wird das Tempo gebremst: Die Roh-linge müssen nämlich manuell gewechselt werden.

Zur Startseite