In fünf Jahren ist nur noch jeder 20. B2B-Marktplatz im Internet übrig

09.06.2000
AMSTERDAM - Die Marktforscher von Forrester Research erwarten im nächsten Jahr einen Neugründungs-Boom bei B2B-Marktplätzen. In zwölf Monaten sollen sich rund 1.000 Stück auf dem europäischen E-Business-Markt tummeln. Danach allerdings, so die Spezialisten, wird voraussichtlich eine starke Konsol einsetzen, so dass in fünf Jahren nur noch jeder 20. B2B-Online-Handel am Leben ist. Lediglich 50 Handelsportale werden übrig bleiben. Der Grund: Die wenigsten Marktplätze erreichen die "kritische Masse" der kaufwilligen Online-Kunden. Den meisten wird finanziell ziemlich schnell die Luft ausgehen.Die verbleibenden Handelsplätze schleusen, laut Forrester, im Jahr 2005 dennoch rund 900 Milliarden Euro allein in Europa durchs Netz. In Deutschland wird ein Online-Umsatz von rund 270 Milliarden Euro erwartet. Zusammen mit Großbritannien wird Deutschland den Löwenanteil von virtuellen B2B-Business davontragen. Vor allem die Automobil-, die Elektro- und die Transportbranche werden von den digitalen Geschäften enorm profitieren. (gn)

AMSTERDAM - Die Marktforscher von Forrester Research erwarten im nächsten Jahr einen Neugründungs-Boom bei B2B-Marktplätzen. In zwölf Monaten sollen sich rund 1.000 Stück auf dem europäischen E-Business-Markt tummeln. Danach allerdings, so die Spezialisten, wird voraussichtlich eine starke Konsol einsetzen, so dass in fünf Jahren nur noch jeder 20. B2B-Online-Handel am Leben ist. Lediglich 50 Handelsportale werden übrig bleiben. Der Grund: Die wenigsten Marktplätze erreichen die "kritische Masse" der kaufwilligen Online-Kunden. Den meisten wird finanziell ziemlich schnell die Luft ausgehen.Die verbleibenden Handelsplätze schleusen, laut Forrester, im Jahr 2005 dennoch rund 900 Milliarden Euro allein in Europa durchs Netz. In Deutschland wird ein Online-Umsatz von rund 270 Milliarden Euro erwartet. Zusammen mit Großbritannien wird Deutschland den Löwenanteil von virtuellen B2B-Business davontragen. Vor allem die Automobil-, die Elektro- und die Transportbranche werden von den digitalen Geschäften enorm profitieren. (gn)

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