Networking will gelernt sein

In fünf Schritten zum Smalltalk-Profi

16.04.2008
Ingo Vogel ist Verkaufstrainer und Experte für emotionales Verkaufen. Er ist unter anderem Autor der Bücher "Top-Emotional Selling – Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer", "Das Lust-Prinzip: Emotionen als Karrierefaktor" und "Verkaufs einfach emotional: So begeistern Sie Ihre Kunden".

3. Think positive!

Um diese Offenheit und Spontaneität zu zeigen, müssen Sie eine positive Grundeinstellung zum Smalltalk haben. Und ein ehrliches Interesse an Ihrem Gesprächspartner. Gespielte Anteilnahme spürt Ihr Gegenüber. Ist Ihre Neugier hingegen aufrichtig und Ihre Einstellung positiv, brauchen Sie nur wenig Gedanken auf Mimik und Körpersprache verwenden. Denn Ihr Körper folgt Ihrem Geist. Wenn Sie sich zum Beispiel wirklich für den Beruf Ihres Gesprächpartners interessieren, signalisiert dies auch ihre Haltung. Stellen Sie deshalb auch typische Smalltalk-Themen wie Urlaub und Kultur auf den Prüfstand. Lässt Sie das Thema kalt, sieht man dies.

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