In Meetings schweifen die Gedanken ab ...

28.10.2004
Viele Mitarbeiter klagen über zu viele und ineffektive Besprechungen. Und in der Tat sind die Teilnehmer während der Meetings oft nicht ganz bei der Sache.

Viele Mitarbeiter klagen über zu viele und ineffektive Besprechungen. Und in der Tat sind die Teilnehmer während der Meetings oft nicht ganz bei der Sache, das hat der Webkonferenz-Spezialist Webex in einer Umfrage von 2.000 Mitarbeitern in Großbritannien herausgefunden (Ergebnisse in der Grafik).

Dem zu Folge schweifen bei vier von sechs Mitarbeitern in Besprechunge die Gedanken mindestens einmal pro Stunde ab. Die Hauptfantasie der Männer ist dabei - wer hätte es gedacht - Sex. Fast die Hälfte von ihnen denkt mehr oder weniger deutlich darüber nach. 29 Prozent der Meeting resistenten Männer sind offenbar hungrig, sie überlegen sich, was sie als nächstes essen könnten. Das vermeintliche Thema 1, Sport, kommt mit 26 Prozent an Nennungen erst an dritter Stelle vor. Anders ist es bei Frauen: Sie müssen wohl noch mehr hungern, denn mehr als jede dritte von ihnen (37 Prozent) denkt schon mal in Konferenzen an Nahrungsaufnahme. Erwartungsgemäß ist Sex nur für 16 Prozent der weiblichen Teilnehmer eine Option, wohingegen sich nur fünf Prozent von ihnen mit Sport gedanklich beschäftigen.

Webex hat diese Umfrage nicht ganz ohne Hintergedanken durchgeführt: Der Software-Anbieter glaubt nämlich, dass Teilnehmer von Online-Meetings nicht so rasch dem Tagträumen verfallen. (rw)

Zur Startseite