IT-Spezialisten gesucht

In München gibt es die meisten Angebote

06.03.2012
Die bayerische Hauptstadt bleibt vorn, der Norden Deutschlands holt allerdings stetig auf.
In München waren im 4. Quartal 2011 die meisten offenen IT-Stellen zu verzeichnen. Dicht auf den Fersen folgt Hamburg. Quelle: IT Job Board.de
In München waren im 4. Quartal 2011 die meisten offenen IT-Stellen zu verzeichnen. Dicht auf den Fersen folgt Hamburg. Quelle: IT Job Board.de

In der bayerischen Landeshauptstadt werden deutschlandweit die meisten IT-Fachkräfte gesucht. Dicht auf den Fersen folgt die Hansestadt Hamburg. Dieses Ergebnis teilt IT Job Board.de nach der Auswertung der Stellenangebote im vierten Quartal 2011 mit. Demnach gab es in München mehr als 550 offene Stellen für IT-Spezialisten.

In Hamburg wurden mehr als 500 freie Stellen ausgeschrieben. Auf Platz drei in der Auswertung des IKT-Stellenvermittlers stehen Frankfurt und Berlin, wo jeweils etwa 375 Jobs zu vergeben waren. In Stuttgart, Köln und Düsseldorf konnten jeweils 200 bis 300 Ausschreibungen verzeichnet werden.

"München ist nach wie vor der IT-Standort Nummer eins in Deutschland. Hamburg hat in den letzten Jahren allerdings stark aufgeholt und vor allem Unternehmen aus der Medien- und Internetbranche angezogen. Das macht sich auch sehr stark auf dem IT-Arbeitsmarkt bemerkbar", kommentiert Markus Tautz, Country Manager IT Job Board Deutschland.

Bundesweit war die Nachfrage nach Beratern, Support-Mitarbeitern und Softwareentwicklern besonders hoch. Die drei am meisten nachgefragten Qualifitkationen im vergangenen Quartal waren Java-, .NET- und MS Dynamics-Kenntnisse. (bz)

Zur Startseite