In Taiwan soll zweitgrößtes LCD-TV-Entwicklungszentrum entstehen

25.04.2005
Am Rande eines Industrieparks in Mitteltaiwan soll mit staatlicher Unterstützung ein 250 ha großes Entwicklungszentrum für LCD-Fernseher entstehen - nach einem in Südkorea das zweitgrößte der Welt.

Am Rande eines Industrieparks in Mitteltaiwan soll mit staatlicher Unterstützung ein 250 ha großes Entwicklungszentrum für LCD-Fernseher entstehen.

Vor sieben Jahren ist in Südkorea, ebenfalls mit staatlicher Aufbauhilfe, das größte Entwicklungszentrum für LCD-TV entstanden. Hauptprofiteure sind die beiden Riesen Samsung Electronics und LG Philips LCD. Um mit ihnen mithalten zu können, müssen die sieben taiwanesischen Hersteller wie Benq-Tochter AUO, CMO, Tatung-Tochter CPT und Hannstar riesige Geldmittel auftreiben, die gerade die kleineren fast an den Rande des Ruins treiben. Außerdem verfügen sie über keine starken UE-Marken, zumal Acer, Benq und Tatung erst am Anfang sind, sich auf dem internationalen Parkett als solche einen Namen zu machen.

Schon seit geraumer Zeit wird darüber gesprochen, die Produktentwicklung mehrerer Unternehmen zusammenzulegen. Doch der Vorschlag der taiwanesischen Regierung, Merger und Industrieholdings zu gründen, um gegen die koreanischen Riesen bestehen zu können, stieß auf wenig Gegenliebe. Nun hat die Regierung in Taipei beschlossen, den Südtaiwanesischen Industriepark in Tainan in der Mitte Taiwans um ein Entwicklungszentrum speziell für LCD-Fernseher zu erweitern. Damit soll das zweitgrößte derartige Entwicklungszentrum weltweit entstehen. CMO (Chi Mei) hat bereits angekündigt, dort auf 150 ha, über der Hälfte des gesamtareals, ein hochmodernes Panel-Werke für große LCD-Fernseher zu bauen. Auch der Acer-Spin-off Wistron will in das Entwicklungszentrum einziehen, ebenso 20 andere Unternehmen, die bereits eine Fläche von 70 ha gebucht haben.

David Hsieh, President der Taiwan-Niederlassung von Marktforscher Displaysearch, denkt dass eine engere Zusammenarbeit der bisher konkurrierenden einheimischen Panel- und TV-Hersteller begrüßenswert ist. Allein schon die geringeren Transportkosten könnten der einheimischen Industrie auf dem Weltmarkt einen großen Vorteil verschaffen. Displaysearch rechnet damit, dass sich die Zahl der weltweit verkauften LCD-Fernseher in diesem Jahr auf 17,5 Millionen Stück mehr als verdoppeln werde. (kh)

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