In weiter Ferne so nah: internetfähige Laserdrucker

30.11.2000
Hewlett-Packard setzt mit einer neuen Laserdruckerreihe auf Netzwerk-Fähigkeit, hohes Druckvolumen und Verminderung der Verbrauchskosten.

Einen neuen internet- und netzwerkfähigen Laserdru-cker stellt die Hewlett-Packard GmbH vor. Das Modell "Laserjet 8150" ist mit einer "virtuellen Maschine" ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine Betriebssys-tem-Umgebung, durch die der Drucker Java-Anwendungen ausführen kann. Damit, so der Hersteller, unterstütze das Gerät ein breites Spektrum an intelligenten, Internet-basierenden Kundenapplikationen.

Als weitere Funktion nennt das Unternehmen die integrierte Komponente Web-Access-Dimm, die dem Anwender das Verwalten und Konfigurieren des Druckers aus der Ferne über jeden beliebigen Web-Browser ermögliche. Über diese Funktion könne er auch Angaben über den Druckstatus einholen. Kombiniert mit dem beiliegenden Software-Modul Web-Jet-Admin bietet der Drucker laut Hersteller eine Vielzahl skalierbarer Remote-Verwaltungsfunktionen, die insbesondere IT-Manager in größeren Unternehmen entlasteten. Als Beispiele gibt Hewlett-Packard die Einrichtung von Alarm-E-Mails an, die Abwicklung von Status- und Diagnose-Updates in Echtzeit, Selbsthilfemeldungen sowie das Online-Verwalten von Verbrauchsmaterialien.

Die Druckgeschwindigkeit von 32 Seiten pro Minute erreiche das Gerät auch bei komplexen Grafiken, so das Unternehmen. Die Kombination aus einem 250-MHz-Risc-Prozessor, Fast-Res-1200-Technologie und integrierter 10/100-Base-TX-Netzwerkkarte sorge dafür, dass die ankommenden Daten praktisch in Echtzeit verarbeitet werden.

HP weist zudem auf die sparsame Arbeitsweise des Modells hin. Dies habe man durch den Einsatz der Druckkassette "C4182X" erreicht, die mit Magnetdichtungen Tonerverluste verhindere.

Der Kunde kann unter vier Varianten des Laserjet 8150 wählen. Das Basismodell hat einen Arbeitsspeicher von 32 Megabyte und zwei Papierfächer mit je 500 Blatt Fassungsvermögen. Bei der N-Version kommen der Jet-Direct-Printserver, die 10/100-Base-TX-Karte sowie das Modul Web-Access-Dimm hinzu. Laserjet 8150DN verfügt darüber hinaus über eine automatische Duplexeinheit zum beidseitigen Druck. Um dem Anwender die Integration des Druckers in seine Kommunikationssysteme zu vereinfachen, hat HP das Flaggschiff der Modellreihe, den Laserjet "8150MFP", mit Kopier- und E-Mail-Funktionen ausgestattet. Das Unternehmen macht hier eine Verminderung von Service- und Wartungskosten geltend, da statt mehrerer nur mehr ein Gerät erforderlich sei. Der 8150MFP besitzt 64 MB Speicher, eine Festplatte, ein digitales Kopiermodul und eine E-Mail-Funktion.

Mit dem MFP-Upgrade-Kit für etwa 20.000 Mark kann der Anwender alle Varianten um Scan-, Kopier- und E-Mail-Funktionen erweitern. Außerdem lässt sich der Arbeitsspeicher bei Bedarf um 32 MB aufstocken sowie eine Festplatte installieren. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hewlett-Packard

Produkt: Laserdrucker Laserjet 8150

Produktgruppe: Drucker

Zielgruppe: Kleine und mittlere Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 7.250 Mark (Grundpreis)

Bezugsquellen: die üblichen Distributoren

Verkaufsargumente: Das Gerät schafft ein hohes Druckvolumen, erleichtert die Netzwerkverwaltung und entlastet den Etat in Schwarzweißdruck-Umgebungen.

ComputerPartner-Meinung: Eine sinnvoll abgestufte Modell-reihe mit hohem Drucktempo und netzwerktauglicher Adminis-trierbarkeit.

Infos: www.hewlett-packard.de

Zur Startseite