Osteuropa

In welchen Ländern Windows 7 besonders gut ankommt

05.11.2009
Derzeit wird bereits weltweit jeder 44. PC mit Windows 7 "on board" betrieben, das hat eine Untersuchung des Webmessinstituts Net Applications ergeben. Aber die Marktforscher haben auch herausgefunden, in welchen Ländern Windows 7 besonders gut ankommt.
Besonders in Osteuropa und in Russland ist Windows 7 sehr beliebt.
Besonders in Osteuropa und in Russland ist Windows 7 sehr beliebt.
Foto: Ronald Wiltscheck

Derzeit wird bereits weltweit jeder 44te PC mit Windows 7 "on board" betrieben (2,66 Prozent Marktanteil), das hat eine Untersuchung des Webmessinstituts Net Applications ergeben. Aber die Marktforscher haben auch herausgefunden, in welchen Ländern Windows 7 besonders gut ankommt.

Demnach sind vor allem Anwender in Osteuropa und in Russland "scharf" auf das neue Betriebssystem. Ende Oktober 2009 haben die Slowenen auf 7,8 Prozent ihrer Rechner Windows 7 installiert, etwas geringer fällt der Windows-7-Anteil auf den Malediven (7,2 Prozent) und in Litauen (6,5 Prozent) aus. Es folgen Rumänien und Lettland, beide Länder haben bereits sechs Prozent all ihrer PCs mit Windows 7 ausgestattet. Deutschland liegt hier weit abgeschlagen auf Rang 51 mit 2,9 Prozent an Windows-7-Rechnern.

Nach dem Bericht der ChannelPartner-Schwesterpublikation ComputerWorld, sind das alles legal lizenzierte Versionen des Betriebssystems. Dennoch: in Slowenien sind insgesamt 47 Prozent der eingesetzten Software illegal, das hat eine Untersuchung der Business Software Alliance (BSA) im Mai 2009 ergeben. In anderen osteuropäischen Ländern lag der Raubkopien-Anteil sogar noch höher: Litauen (54%), Rumänien (66%), Lettland (56 Prozent) und Russland (68%).

Die Zuwächse bei Windows 7 gehen aber auf Kosten der Abgänge von Windows XP, was auf dementsprechende XP-Windows-7-Migrationen hindeutet. Ende Oktober 2009 lag der Marktanteil von Windows XP bei 70,6 Prozent, und der von Vista bei 18,8 Prozent (Windows insgesamt: 92,5 Prozent). Der weltweite Marktanteil von Mac OS X kletterte um 0,15 Prozentpunkte auf 5,27% hinauf. Das ist für Apple eine neue Rekordmarke seit Beginn der Messungen durch Net Applications. (rw)

Zur Startseite