Infineon dreht auf - die Börse lässt's kalt

16.11.2000
Sehen lassen kann sich die Bilanz von Infineon im ersten Geschäftsjahr (Ende: 30. September 2000) als börsennotiertes Unternehmen: Sowohl beim Umsatz als auch beim Jahresüberschuss gelangen neue Bestmarken. Der Kurs der Aktie sackte dennoch kräftig ab.

Freude pur legte Vorstandschef Ulrich Schumacher bei der Präsentation der vorläufigen Zahlen in München vor allem beim Konzernübschuss an den Tag. Hatte dieser im Vorjahr noch bei bescheidenen 61 Millionen Euro gelegen, so verkündete der passionierte Porsche-Fahrer nun satte 1,13 Milliarden Euro. Nicht zuletzt das Resultat von Kosteneinsparungen durch verbesserte Vertriebsstrukturen sowie dem Ausbau margenträchtigerer Bereiche, etwa dem Kommunikationssektor.

Auch die Einnahmen ließen Schumacher frohlocken. Sie legten auf 7,28 Milliarden Mark zu - gemessen an den 4,24 Milliarden Mark vom Vorjahr ein Zuwachs um 72 Prozent. Der Löwenanteil entfiel dabei mit 3,47 Milliarden Euro beziehungsweise 48 Prozent auf die Speicherprodukte, die sich damit gegenüber den letztjährigen 1,24 Milliarden Euro mehr als verdoppeln konnten. Im Kommunikationssegment (drahtgebundene und mobile Kommunikation sowie Sicherheits- und Chipkarten-ICs) verzeichneten die Münchener Einnahmen von insgesamt 2,83 Milliarden Euro. Gerade im Kommunikationssektor heißt die Devise des nach wie vor von Siemens mehrheitlich (67 Prozent) kontrollierten Halbleiterproduzenten künftig: Vol- le Kraft voraus! Dabei will man vor allem von der Chipnachfrage im boomenden Mobilfunksektor profitieren. Auch Übernahmen stehen auf der To-do-Liste. Dabei liebäugelt Infineon-Chef Schumacher in erster Linie mit Zukäufen im Bereich der optischen Datenkommunikation. Dort habe man Verstärkung dringend nötig.

Auslandsgeschäft kommt voran

In Sachen internationale Geschäfte hat Infineon im abgelaufenen Geschäftsjahr ebenfalls Fortschritte gemacht. So stieg der Umsatz außerhalb Europas auf 55 (Vorjahr: 43) Prozent. Davon entfielen 25 (20) Prozent auf die USA und 30 (21) Prozent auf den asiatisch-pazifischen Raum inklusive Japan.

Nicht honoriert hat die Börse die deutlich über den Erwartungen vieler Analysten liegenden Ergebnisse. Im Gegenteil: Der Kurs der Infineon-Aktie gab nach Bekanntgabe der Zahlen zwischenzeitlich um bis zu acht Prozent nach und schloss schließlich mit Minus von fünf Prozent bei 49,7 Euro. (bk)

www.infineon.com

Zur Startseite