1. Quartal des GJ

Infineon macht Verluste

06.02.2009

Für den weiteren Jahresverlauf äußerte sich Infineon zurückhaltend. Im laufenden Quartal dürften sich die Marktbedingungen laut Vorstandssprecher Bauer noch verschlechtern. Im Januar habe der Konzern aber "einen Hauch" von Stabilisierung registriert, sagte der Vorstandssprecher während der Telefonkonferenz. Allerdings sei diese auf einem niedrigerem Niveau. Im Industrial- und Automotivebereich könnte die Bodenbildung in beiden Segmenten im zweiten Quartal erreicht werden.

Konkret erwartet Infineon im laufenden Quartal einen Rückgang des Umsatzes aus fortgeführten Aktivitäten um etwa zehn Prozent gegenüber dem ersten Quartal. Zudem rechnet der DAX-Konzern im zweiten Quartal mit einer negativen Marge, bezogen auf das Segmentergebnis in Summe, die im Rahmen eines mittleren bis hohen Zehner-Prozentbereichs liegt.

Ihren Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wollte Infineon aber nicht wiederholen. Dazu sei die Visibilität des Geschäfts zu gering, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Im Dezember hatte der Chiphersteller für 2008/2009 noch einen Umsatzrückgang von wenigstens 15 Prozent in Aussicht gestellt.

Vorstandssprecher Bauer sagte, dass Infineon über ausreichend finanzielle Mittel verfügt, um das operative Geschäft auch bei einem Anhalten der Krise aufrecht zu erhalten. Der Konzern gehe unter anderem auf Banken zu, um eine Refinanzierung der Schulden zu erwirken. Die Gespräche seien aber sehr schwierig.

Zur Startseite