Infineon treibt Verkauf von Qimonda voran - HB

01.10.2008
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Infineon Technologies AG treibt offenbar den Verkauf ihrer verlustträchtigen Speicherchiptochter Qimonda voran. Der Münchener Chiphersteller bemühe sich derzeit intensiv darum, Qimonda an den US-Wettbewerber Micron zu veräußern, berichtet das "Handelsblatt" (HB) am Mittwoch unter Berufung auf Branchenkreise.

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Infineon Technologies AG treibt offenbar den Verkauf ihrer verlustträchtigen Speicherchiptochter Qimonda voran. Der Münchener Chiphersteller bemühe sich derzeit intensiv darum, Qimonda an den US-Wettbewerber Micron zu veräußern, berichtet das "Handelsblatt" (HB) am Mittwoch unter Berufung auf Branchenkreise.

In den vergangenen Wochen habe es "zahlreiche hochrangige Gespräche" gegeben, eine Einigung zwischen beiden Parteien sei aber noch nicht getroffen worden, sschreibt die Zeitung weiter. Nach Informationen des Blattes ist Micron der einzige verbliebene Kaufinteressent aus der Halbleiterbranche. Infineon war am Mittwochmorgen nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Infineon hatte die verlustreiche Tochter im April offiziell zum Verkauf gestellt. Der im DAX notierte Technologiekonzern bekräftigte im Jahresverlauf mehrmals den Zeitplan für die Trennung von Qimonda. Bis spätestens zur Hauptversammlung 2009 soll der Anteil auf unter 50% sinken.

Bislang waren Branchenexperten von mehreren Kaufinteressenten ausgegangen. So hatte beispielsweise im Juni der japanische Chiphersteller Elpida sein grundsätzliches Interesse an einem Zusammenschluss mit Qimonda signalisiert.

Webseiten: http://www.handelsblatt.com http://www.infineon.com http://www.qimonda.com http://www.elpida.com http://www.micron.com DJG/ncs/rio

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite