Infineon trennt sich von Finanzvorstand Rüdiger Günther (zwei)

06.08.2007
Bereits am vergangenen Montag hatte der Aufsichtsrat in seiner Sitzung Günther nahe gelegt, sein Amt niederzulegen, wie aus Kreisen verlautete. Günther sei der Bitte aber zunächst nicht nachgekommen. Als Grund für die Rücktritts-Aufforderung des Aufsichtsrats nannte der Informant von Dow Jones Newswires unter anderem den "autoritäre Führungsstil" Günthers. Zudem habe Günther keinen hinreichenden Zugang zum Halbleitergeschäft gefunden.

Bereits am vergangenen Montag hatte der Aufsichtsrat in seiner Sitzung Günther nahe gelegt, sein Amt niederzulegen, wie aus Kreisen verlautete. Günther sei der Bitte aber zunächst nicht nachgekommen. Als Grund für die Rücktritts-Aufforderung des Aufsichtsrats nannte der Informant von Dow Jones Newswires unter anderem den "autoritäre Führungsstil" Günthers. Zudem habe Günther keinen hinreichenden Zugang zum Halbleitergeschäft gefunden.

Vor seiner Tätigkeit bei Infineon war Günther Sprecher der Geschäftsführung des Landmaschinenherstellers Claas. Der 48-Jährige war seit 1997 Geschäftsführer der Claas-Gruppe und seit 2002 Sprecher der Geschäftsführung. Vor seinem Eintritt bei Claas als Leiter Finanzen/Rechnungswesen im Jahr 1993 war Günther bei der US-Investmentbank Continental Bank of Chicage und als Leiter Finanzen bei Metro tätig.

Der nun wieder neu berufene Peter Fischl war seit der Gründung von Infineon im Jahr 1999 Finanzvorstand. Zuvor arbeitete er bei Siemens, dem Konzern, aus dem Infineon hervorgegangen ist.

Webseite: http://www.infineon.de/

-Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires; +49 (0)90 - 5521 4030,

industry.de@dowjones.com

DJG/abe/rio

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite