Security im Fokus

Infinigate als Microsoft-VAD - eine Bilanz

26.02.2009
Vor gut einem halben Jahr ist Infinigate von Microsoft zum ersten Security-Distributor in Deutschland ernannt worden. 200 zusätzliche Vertriebspartner konnte der VAD bereits für den Softwarekonzern hier zu Lande gewinnen.

Vor gut einem halben Jahr ist Infinigate von Microsoft zum ersten Security-Distributor in Deutschland ernannt worden. 200 zusätzliche Vertriebspartner mit der Kompetenz Security konnte der VAD bereits für den Softwarekonzern hier zu Lande gewinnen. Und so soll es nach den Vorstellungen des Infinigate-Deutschland-Chefs Andreas Bechtold weitergehen.

Im Ziel hat er auch kleinere und mittelgroße Häuser, mit 30 bis 40 Mitarbeitern, die er für die Security-Produkte von Microsoft begeistern möchte. Marc Irmisch, Distributionsbeauftragter bei Microsoft Deutschland, glaubt, dass gewerbliche Endkunden die Anzahl ihrer IT-Lieferanten in der momentan angespannte wirtschaftlichen Situation reduzieren möchten - von derzeit 15 bis 20 auf maximal sechs bis sieben. Das käme naturgemäß Microsoft mit dem eigenen Portfolio an Infrastruktur- und Anwendungs-Software gerade recht.

So positioniert sich auch Infinigate: Als Microsoft-Distributor könnten die Münchner zwar sämtliche Server- und Client-Produkte des Konzerns vertreiben, doch konzentriert sich der VAD weiterhin auf die Security-Schiene, und wird daher nur die Forefront-Lösungen des Softwerkers über seine Reseller vermarkten. Bechtold hat vor allem Exchange- und Sharepoint-Spezialisten im Visier und möchte sie für die Server-Security-Lösungen aus Redmond gewinnen.

Wer Microsoft-Security-Partner werden möchte, muss sich auf der Website des Softwerkers als Reseller registrieren und anschließend am besten eine Lizenzschulung bei Infinigate belegen. Derartige Trainings dauern zwei Tage und dienen als Vorbereitung auf die Prüfung zum Microsoft Certified Professional (MCP).

Auf diese Weise in vertrieblicher Hinsicht geschult, können die Kandidaten die technische Ausbildung in Angriff nehmen. Hier bietet Infinigate interessierten Resellern das dreitägige Microsoft Security Kompetenz Bootcamp an dessen Ende das Examen zum Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) ansteht. Auf diese Weise können Reseller in einer Woche zu Microsoft zertifierten Partnern mit der Kompetenz "Security" werden. (rw)

Zur Startseite