Wachstum mit Cloud und Managed Services

Infinigate steigert Jahresumsatz auf 650 Millionen Euro

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Das am 31. März 2021 beendete Geschäftsjahr 2020/2021 schloss die Infinigate-Gruppe mit einem Umsatz von 650 Millionen Euro ab.
 Klaus Schlichtherle, CEO der Infinigate -Gruppe: "Unsere Hersteller fragen uns immer wieder an, ob wir nicht weiter geografisch expandieren würden."
Klaus Schlichtherle, CEO der Infinigate -Gruppe: "Unsere Hersteller fragen uns immer wieder an, ob wir nicht weiter geografisch expandieren würden."
Foto: Infinigate

Damit war dies für den Security-VAD (Value Added Distributor) das fünfzehnte Rekordjahr in Folge. 2006 lag der Umsatz der Infinigate-Gruppe noch bei 18 Millionen Euro. In den vergangenen zwölf Monaten ist der Distributor vor allem organisch gewachsen.

Besonders stark hat Infinigate in dem Geschäftsbereich "Cloud und Managed Services" zugelegt, nämlich um fast ein Viertel (24 Prozent). Diese erfreulich Entwicklung hat auch Finanzinvestoren auf den VAD aufmerksam gemacht. Anfang 2001 löste Bridgepoint nach vier Jahren die H.I.G. als strategischen Investor ab (ChannelPartner berichtete). Bridgepoint soll nun Infinigate helfen, sich über die elf bisherigen Länder Europas (DACH, Skandinavien, BeNeLux, Frankreich und Großbritannien) hinauszudehnen.

Das ist offenbar auch im Sinne des Marktes, wie Klaus Schlichtherle, CEO der Infinigate-Gruppe, betont: "Unsere Hersteller fragen uns immer wieder an, ob wir nicht weiter geografisch expandieren würden, da sie unsere fokussierte Strategie sowie die Qualität der Value Add Leistungen sehr schätzen. Wir werden deshalb in Zukunft vermehrt Ausschau nach geeigneten Übernahmekandidaten in Europa und auch außerhalb halten, um diese Unternehmen nach Maßgabe unserer Qualitätsanforderungen in unsere Gruppe zu integrieren."

Mehr zu Infinigate:
Von H.I.G. zu Bridgepoint
Geschäftsjahr 2019/2020
Vertrag mit CyberArk
Vertrag mit Kaspersky
Im Oktober 2018 erwirbt Infinigate Acmeo
Henning Meyer wechselt von Acmeo zu Infinigate
Konkurrent Exclusive Networks unter neuer Führung

Zur Startseite