Information und Kommunikation

11.05.1998

MÜNCHEN: 1,6 Billionen Mark wurden im vergangenen Jahr weltweit im IC-Markt (Information & Communication) umgesetzt. Zu dieser Zahl kommt jedenfalls eine Erhebung der Siemens AG. Der Konzern prognostiziert der Branche ein stattliches Wachstum: Bis zum Jahr 2002 wird das Gesamtvolumen um rund eine Billion auf dann 2,6 Billionen Mark emporschnellen.Heute wie morgen wird der Technikbereich in beiden Teilbranchen den Löwenanteil des erwirtschafteten Umsatzes ausmachen. Dazu gehören nach Definition von Siemens Produkte, Netze und Support. Er wird voraussichtlich um rund 56 Prozent von 1997 insgesamt 1,22 auf 1,9 Billionen Mark im Jahr 2002 steigen.

Noch größere Zuwachsraten kann der Dienstleistungsbereich durch das Zusammenwachsen der Informationstechnik mit der Kommunikation erwarten.

Rund 84 Prozent mehr Umsatz werden im berücksichtigten Fünf-Jahres-Zeitraum bis 2002 mit Professional Services, Consulting oder Outsour-

cing erwirtschaftet. Der Sektor wächst von rund 380 Milliarden Mark in 1997 auf 700 Milliarden Mark in 2002. (gn)

Zur Startseite