Information und Kommunikation gefragt

31.08.2000

Innerhalb der nächsten zwei Jahre wollen 54,3 Prozent der 350 vom Meinungsforschungsinstitut Meta Group befragten Unternehmen ein Enterprise-Portal im Internet installieren. Die Analysten glauben, die Gründe für die Portal-Freudigkeit der Unternehmen zu kennen: Für 44 Prozent der Firmen ist ein vereinfachter und einheitlicher Zugriff auf Unternehmensinformationen ausschlaggebend. Jeweils rund 30 Prozent wollen mit den Kunden beziehungsweise mit den Mitarbeitern besser kommunizieren können. Doch während die angeführten Gründe für die Portal-Installation vorwiegend in Richtung Steigerung von Effizienz und Kommunikation gingen, sei die Rechtfertigung der Investition selbst eher kostenbezogen, behaupten die Marktforscher.

Während sich die IT-Unternehmensbereiche mit 46 Prozent am stärksten für ein solches Portal begeistern, können sich nur knapp 21 Prozent der Vertriebs- und Marketing-Mitarbeiter und lediglich 9,2 Prozent der Fachabteilungen ein solches System vorstellen. Angesichts dieser Zahlen dürften sich die Portal-Macher der Unternehmen etwas verwundert die Augen reiben, denn 77 Prozent von ihnen haben die eigenen Mitarbeiter als Zielgruppe für die Enterprise-Portale vorgesehen. Während 54 Prozent der Unternehmen glauben, dass durch Enterprise-Portale insbesondere Kunden angesprochen werden sollten, sind Zulieferer der Studie zu Folge nur noch für 32 Prozent interessant. (mm)

www.metagroup.com

Zur Startseite