Informix-Chef nach einem Jahr gefeuert

20.07.2000

Genau ein Jahr nach Amtsantritt musste Informix-CEO Jean-Yves Dexmier seinen Hut nehmen. Grund für den Rausschmiss war eine Gewinnwarnung. Schon vor drei Jahren hatte Informix bei der Buchung von Einnahmen und Gewinnen die Anleger mit geschönten Zahlen bei der Stange halten wollte.

Die Lage bei Informix ist alles andere als rosig: Die Gewinnausschüttung im abgelaufenen Quartal liegt bei ein bis drei, statt der erwarteten zwölf Cent pro Aktie. Der Umsatz betrage maximal 250, statt der angekündigten 285 Millionen Dollar. Nachfolger von Dexmier wird Peter Gyenes, der Ex-Chef des Data-Warehousing-Spezialisten Ardent, den Informix im September letzten Jahres für 800 Millionen Dollar erworben hat. Seine Berufung zum neuen CEO ließ den Aktienkurs von 1,12 auf 5,56 Dollar (14. Juli) steigen. Bereits im Mai hatte es einen Wechsel im Top-Management gegeben. Der bisherige Finanzchef Charles Kane wurdeYon Yoon Jordan ersetzt. (kh)

www.informix.com

Zur Startseite