Infos und Beratung im Internet

05.09.2002

Das Schlagwort "Basel II" hängt wie ein Damoklesschwert vor allem über kleinen und mittleren Unternehmen. Der zweite Entwurf des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht soll zum 1. Januar 2006 in Kraft treten. Demnach müssen die Kreditinstitute künftig die Bonität ihrer Kunden, ebenso wie die Verwertbarkeit der Sicherheiten, bei Krediten stärker berücksichtigen. Viele befürchten nun, dass die Kredite durch "Basel II" teurer und knapper werden. Außerdem drohen Kreditstreichungen für den Mittelstand.

Die frisch ins Netz gestellte Seite "Basel2-initiative.de" versucht, Licht ins Baseler Dunkel zu bringen. Das Portal will darüber aufklären, was sich hinter "Basel II" verbirgt. Außerdem soll es dort jeweils die aktuellen Entwicklungen zum Thema oder Infos rund um die Basel-II-Beratungsinitiative geben. Ziel sei es, den Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich auf die Kreditneuerungen vorzubereiten. (gn)

www.basel2-initiative.de

Zur Startseite