IT-Cloud-Index Mittelstand

Infrastructure as a Service auf der Überholspur

19.02.2013
Der Cloud-Einsatzgrad in mittelständischen deutschen Unternehmen hat sich binnen eines Jahres nahezu verdoppelt, so das Ergebnis der jüngsten Studie von Techconsult und HP. Software-as-a-Service (SaaS) dominiert zwar noch innerhalb der Cloud-Dienste, die Nachfrage nach Infrastructure-as-a-Service-Angeboten (IaaS) hat jedoch deutlich zugelegt.
Selbst die Public Cloud hat für SMBs offenbar ihren Schrecken verloren.
Selbst die Public Cloud hat für SMBs offenbar ihren Schrecken verloren.
Foto: techconsult

Der Cloud-Einsatzgrad hat sich binnen eines Jahres im Mittelstand nahezu verdoppelt, so das Ergebnis des jüngsten IT-Cloud-Index von Techconsult und HP, einer Langzeituntersuchung zum Stellenwert von Cloud-Computing in mittelständischen Anwenderunternehmen.
Von Verena Bunk (Analyst bei Techconsult )
Software-as-a-Service (SaaS) dominiert zwar noch innerhalb der Cloud-Dienste, die Nachfrage nach Infrastructure-as-a-Service-Angeboten (IaaS) hat jedoch insbesondere im dritten Quartal 2012 deutlich zugelegt. Fast jedes zweite Unternehmen hat sich bereits intensiv mit dem Thema Cloud auseinandergesetzt.

Cloud-Einsatzgrad verdoppelt

Im deutschen Mittelstand setzt jedes fünfte Unternehmen bereits auf Cloud-Lösungen. Mit einem Anteil von 22 Prozent der Unternehmen im dritten Quartal 2012 hat sich der Einsatzgrad gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt.

Allerdings zeigt sich eine etwas abgemilderte Wachstumsdynamik in den letzten Monaten. Im Vergleich zum Vorquartal hat sich der Einsatzgrad um einen Prozentpunkt erhöht. Für das vierte Quartal dürfte dieser zunächst verhaltene Entwicklungstrend anhalten. So wird ein Zuwachs von einem Prozent prognostiziert.

Nachfrage nach SaaS stagniert

Innerhalb der Cloud-Dienste wird dem Software-as-a-Service-Modell (SaaS) weiter die bedeutendste Rolle zugesprochen. So setzen 15 Prozent der mittelständischen Unternehmen entsprechende Produkte ein. Die Steigerungsraten über die letzten Quartale zeigen sich indes sehr konstant, wenn auch auf einem immer noch ausbaufähigem Niveau.

Was die SaaS-Angebote betrifft, stehen die klassischen, horizontal einsetzbaren Software im Fokus des Interesses. So baut der Mittelstand neben den Office- und CRM-Lösungen vor allem auf E-Mail- und Collaboration-Dienste.

Die SaaS-Dienste werden zwar noch immer mehrheitlich aus der Private Cloud bezogen. Allerdings ist hier im Verlauf des letzten Jahres eine deutliche Tendenz zu Lösungen aus der Public Cloud zu verzeichnen, deren Nutzung im Vergleich zum dritten Quartal 2011 um zehn Prozent zulegte.

IaaS legt zu

Die Nachfragesteigerung für Cloud-Infrastrukturleistungen (IaaS) liegt gegenüber dem Vorquartal bei drei Prozentpunkten. Inwieweit hier saisonale Aspekte eine Rolle spielen, wird das vierte Quartal dieses Jahres zeigen. Den Prognosen der Befragten zufolge dürfte jedoch der positive Trend anhalten.

Damit gilt es für den Mittelstand nicht nur die kurzfristige Auslastung von Kapazitätsspitzen sicherzustellen, sondern auch langfristig in das IaaS-Modell einzusteigen. Die Treiber waren in erster Linie der Bedarf an Server- und Speicherkapazitäten.

Der anhaltende Trend ist auch Indiz dafür, dass die mittelständischen Unternehmen zunehmend Vertrauen in die IaaS-Cloud entwickeln und sie als adäquate Option sehen, ihren Bedarf an Infrastruktur-Ressourcen kostenoptimal zu decken. "Diesen Trend sehen wir auch in der Praxis. Haben mittelständische Unternehmen bislang vor allem standardisierte Dienste aus der Cloud genutzt, werden diese zunehmend um Infrastruktur-Services für unternehmensspezielle Anwendungen ergänzt" so Philipp Stute, Geschäftsbereichsleiter IT-Services bei der Janz IT.

Gemäßigtes Wachstum bei PaaS

Plattform-as-a-Service Angebote (PaaS) konnten sich im Jahresverlauf ebenfalls als ein konstant nachgefragter Service entwickeln, wenn auch mit noch verhaltenen Wachstumsraten. Vornehmlich tragen die Datenbanken als Service auf der Anwendungs-Infrastrukturebene zu dem aktuellen Einsatzgrad von sechs Prozent bei, der sich um einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vorquartal erhöht hat.

Fast jedes zweite SMB-Unternehmen liebäugelt mit der Cloud

Das Thema Cloud-Computing manifestiert sich im Mittelstand. Mittlerweile hat sich fast jedes zweite Unternehmen (47 Prozent) mit Cloud-Computing sehr intensiv bzw. intensiv auseinandergesetzt.

Weitere 30 Prozent haben sich zumindest grundsätzlich schon einmal mit der Thematik beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich allein der Anteil derjenigen verdoppelt, die sich sehr intensiv mit Cloud-Lösungen beschäftigt haben.

"Der Grad der Auseinandersetzung ist ein erster Schritt und Wegbreiter für den Cloud-Einsatz und signalisiert das zukünftige Einsatzpotential", sagt Verena Bunk, Analystin beim durchführenden Marktforschungsinstitut techconsult. "Je stärker sich die Unternehmen mit dem Angebotsspektrum des Cloud-Computings und dessen Möglichkeiten auseinandersetzen bzw. vertraut machen, umso mehr werden Informationsdefizite abgebaut und Vorteile wie Prozessattraktivität und finanzielle Attraktivität sichtbar."

Zur Startseite