Ingram Micro ersetzt 550 Mitarbeiter durch Offshoring

12.04.2005
550 Mitarbeiter weniger wird Ingram Micro künftig in den USA beschäftigen, sobald es seine Outsourcing-Pläne über die Bühne gebracht haben wird. Eigenen Angaben zufolge

550 Mitarbeiter weniger wird Ingram Micro künftig in den USA beschäftigen, sobald es seine Outsourcing-Pläne über die Bühne gebracht haben wird. Eigenen Angaben zufolge verhandelt der Distributor gerade mit zwei Outsourcing-Dienstleistern; einer der beiden soll Ende dieses Monats den Auftrag erhalten, in den USA bestimmte, nicht näher beschriebene Transaktionsprozesse, Support im Allgemeinen sowie Dienstleistungen für Kunden und technischen Support für Ingram zu übernehmen.

Auf diese Weise will Ingram ab kommendem Geschäftsjahr rund 25 Millionen Dollar jährlich sparen; in diesem Jahr sollen rund zehn Millionen Dollar eingespart werden. "Dieses Vorhaben ermöglicht uns, unsere finanziellen Ziele für das dritte Quartal 2005 zu erreichen", erklärte Nordamerika-Chef Keith Bradley. Darüber hinaus ergebe diese Tätigkeitsverlagerung ins billigere Ausland eine "variablere Kostenstruktur als bisher" und helfe dadurch Ingram, sich auf seine strategischen Ziele konzentrieren zu können.

Ingram betont, dass Vertriebsmitarbeiter und Management von den Entlassungen nicht betroffen seien. (wl)

Zur Startseite