Supply Chain Management

Ingram Micro macht Warenfluss transparent

03.07.2008
Ab sofort erhalten Fachhandelspartner von Ingram Micro detaillierte Informationen zum Warenfluss von der Produktionsstätte des Herstellers bis hin zum Lager in Straubing.

Die im Auftrag der Ingram Micro entwickelte Kommunikationsplattform i-LogX zwischen den Lieferanten, den Speditionsunternehmen und dem Broadliner bietet integratives, internetbasiertes Supply Chain Management vom Hersteller bis zum Kunden. Sämtliche mit der Lieferung in Zusammenhang stehende Daten vom Hersteller, dem Speditionsunternehmen und dem Logistikcenter in Straubing werden elektronisch ausgetauscht und fließen in eine zentrale Datenbank ein, aus der die am Prozess beteiligten Partner gleichzeitig alle relevanten Informationen gewinnen können. Damit kann der Distributor nun aktiv Einfluss auf die Lieferkette nehmen und Warenströme priorisiert lenken, etwa bei bestandskritischen Artikeln sowie Flyer- oder Projektware. Rund 70 Prozent der Positionen von mehr als 350 Lieferanten werden derzeit bereits über i-LogX abgewickelt.

Durch die Implementierung der neuen Statusmeldung erhalten die Händler nicht nur Einsicht in die Vorräte im Lager der Ingram Micro, sondern fortan auch noch detaillierte Informationen darüber, wann und in welcher Stückzahl vom Broadliner bestellte Ware verfügbar ist. Ein LKW mit grüner Ladefläche zeigt nun in IM.order an, wenn sich bestellte Ware auf dem Weg vom Hersteller zum Disti befindet. Zusätzlich - und das ist ebenfalls neu - erhalten Fachhändler neben der Angabe des Anliefertermins in Straubing auch die Information darüber, welche Menge eines Artikels aktuell (in RealTime) im Lager verfügbar sein wird. Artikel, die sich noch in der Anlieferung befinden, aber bereits von anderen Kunden bestellt wurden, sind bei dieser Mengenangabe schon berücksichtigt. Auch der Status seiner bestellten Ware ist für den Fachhändler transparent dargestellt. Über die Funktion "Orderstatus" in IM.order kann er den Weg seiner Bestellung exakt verfolgen.

Optimale Ressourcenplanung

Die neue Funktionalität ermöglicht nicht nur Ingram Micro eine effizientere Abwicklung der Warensendungen vom Hersteller zum Lager und weiter zum Händler oder direkt zu dessen Kunden. "Durch die exakten Angaben zu Lieferterminen und -mengen in IM.order erhalten unsere Kunden ein verlässliches Instrument, um frühzeitig zu disponieren und ihre Ressourcen optimal planen zu können - so, als wäre unser Lager in Straubing ihr eigenes. Hohe Lagerbestände und damit einhergehende Kapitalbindung können somit zukünftig vermieden werden", fasst Marcus Adä, Vice President Sales bei Ingram Micro die Vorteile von i-LogX zusammen. (go)

Zur Startseite