Susanne Böck

Ingram Micro mit neuer Marketingleiterin

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Susanne Böck, eine Expertin im B2B- und Digital Marketing, richtet als Senior Managerin das Marketing bei dem Distributor Ingram Micro und bei seinen Partnern für die digitale Zukunft aus.
Susanne Böck, Head of Marketing Germany bei Ingram Micro: "Wir wollen unsere Partner gezielt und effektiv unterstützen."
Susanne Böck, Head of Marketing Germany bei Ingram Micro: "Wir wollen unsere Partner gezielt und effektiv unterstützen."
Foto: Ingram Micro

Ingram Micro erhielt Verstärkung durch eine international erfahrene Marketing-Spezialistin: Seit dem 3. August 2020 verantwortet Susanne Böck als Head of Marketing Germany das gesamte Marketing des Distributors und berichtet in dieser neu geschaffenen Funktion an Klaus Donath, Executive Director Sales & Business Enablement.

Zu ihren Aufgabenbereichen gehören das Channel-Marketing, sowie die Verantwortung für Marketingmaterialien und Events. Böck verfügt über umfassende Erfahrung in den Segmenten B2B- und Digital Marketing, Entwicklung von Go-to-Market-Strategien und Business Development. Zuletzt war sie als Marketing Director Festlandeuropa beim Cloud-Spezialisten Mimecast beschäftigt, bei dem sie das Marketing in der Region DACH sowie den Beneluxländern und Skandinavien verantwortete. Zu ihren Stationen zählten unter anderem Positionen als Director Projects & Consulting bei den-Agentur Webmedia7, als Field Marketing Managerin beim CMS-Hersteller Acquia, als Head of Marketing beim IT-Dienstleister Henrichsen AG und als Team Lead Marketing EMEA bei dem Softwareanbieter Sugar CRM.

Klaus Donath, Executive Director Sales & Business Enablement, bei Ingram Micro, freut sich, wir mit Susanne Böck eine Spezialistin mit langjähriger Expertise im B2B- und digitalen Marketing gewonnen zu haben: "Sie wird nun alle Marketingaktivitäten unter ihrer Verantwortung bündeln und in der Entwicklung von Marketingansätzen auch ihre internationale Erfahrung einbringen. Unsere Partner werden damit in der Entwicklung strategischer Konzepte sowie in der Generierung von Neugeschäft von umfassender Unterstützung profitieren."

Klaus Donath, Executive Director Sales & Business Enablement, bei Ingram Micro: "Im Zuge der Digitalisierung werden Anforderungen an Marketingprogramme immer vielschichtiger und komplexer."
Klaus Donath, Executive Director Sales & Business Enablement, bei Ingram Micro: "Im Zuge der Digitalisierung werden Anforderungen an Marketingprogramme immer vielschichtiger und komplexer."
Foto: Ingram Micro

Laut Donath richtet Ingram Micro derzeit die eigenen Marketingaktivitäten auf die Digitale Transformation bei den Partnern aus: "Im Zuge der Digitalisierung werden die Anforderungen unserer Partner an Marketingprogramme immer vielschichtiger und komplexer. Wir wollen sie deshalb verstärkt in der Ausweitung ihrer Kompetenzen in Bezug auf Online-Marketing, Lead Generation, Lead Nurturing, CRM und Go-to-Market Strategien unterstützen."

Denn seiner Meinung nach haben sich die Marktanforderungen in den vergangenen Jahren extrem gewandelt – vom rein transaktionalen Geschäft über bereichsübergreifendes Lösungsgeschäft hin zu rein digitalem Business: "Dieser Entwicklung haben wir in unserer organisatorischen Aufstellung Rechnung getragen und Strukturen angepasst, um unsere Partner im Channel bestmöglich zu unterstützen. Zuletzt liefen die Fäden im Marketingunter meiner Leitung in der zentralen Einheit Sales and Business Enablement zusammen. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und zunehmenden Komplexität haben wir nun eine neue Position geschaffen, um unsere Marketingaktivitäten noch fokussierter auf die vielschichtigen Anforderungen unserer Partner auszurichten“, so Donath ChannelPartner gegenüber.

Susanne Böck freut sich sehr auf die neue Herausforderung bei Ingram Micro und baut darauf, gemeinsam mit dem Team das Marketing des Distributors zu transformieren: "Gerade in der aktuell herausfordernden Zeit werden wir mit den passenden digitalen Ansätzen, einem starken Fokus auf die Customer Journey, einer verbesserten Omnichannel-Experience sowie der Optimierung der Marketing Performance unsere Partner gezielt und effektiv unterstützen."

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