Inhalte finden, verwalten und sinnvoll miteinander verknüpfen

12.06.2001
Auf dem Content-Management-Markt tummeln sich Hunderte von Anbietern. Nun versucht das Schweizer Unternehmen Day, im Konzert der Großen wie Vignette oder Interwoven mitzuspielen.

Communiqé heißt die Content-Management-Lösung von Day. Damit hat sich der Schweizer Softwarehersteller nicht mehr oder weniger vorgenommen, als tatsächlich alle im Unternehmen vorliegenden Informationen zusammenzufassen und in sinnvolle Beziehung zueinander zu setzen.Dabei soll die Software drei unterschiedliche Funktionen erfüllen: Integration der unterschiedlichen Datenquellen, Erstellung von neuen Inhalten und aller damit verbundenen Prozesse sowie Darstellung des gesamten Contents.Days Schlüsseltechnologie kommt im "Content Bus" zum Einsatz. Dieser macht Daten aus Fremdsystemen nutzbar und vermag sie auch zu indexieren. Zur Erstellung neuer Webseiten steht den Anwendern ein internetbasierendes Authoring-System zur Verfügung. Festgelegte Design-, Layout- und Stilvorlagen sorgen für die Wahrung der Corporate Identity.

Für jeden etwas

Days Content-Management-Lösung gibt es in zwei Ausführungen: Stan-dard und Enterprise. Erstere soll sich für mittelständische Kunden eignen; sie umfasst den Content-Bus, aber auch einfache Workflow-Funktionen für die Veröffentlichun-gen von Inhalten im Web. Die Benutzerverwaltung ist in der Standardversion ebenfalls inbegriffen. Communiqué Enterprise wiederum ist auf die Bedürfnisse von Großunternehmen und Konzernen ausgelegt. Abgesehen von den Standardfunktionen enthält sie eine Ent-wicklungsumgebung, mit der sich die Anbindung zusätzlicher Applikationen realisieren lässt. Auch bei der Bereitstellung von Inhalten geht die Unternehmensversion der Software über den Standard hinaus: So können auch speziell für die Ausgabe auf Mobiltelefonen, Fernsehgeräten, PDAs oder Web-Tabletts aufbereitete Inhalte erzeugt werden. Ferner ist die Plattform um vier Module der E-Busi-ness-Suite erweiterbar. Mit dem "Commerce" genannten Baustein erhält Communiqué Online-Shop- Funktionen. Hierzu zählt die Darstellungsweise des Einkaufskorbs, aber auch die Möglichkeit, Auktionen zu veranstalten oder Marktplätze einzurichten. Das "Collaboration"-Modul öffnet das Content-Management-System für Mitarbeiter, Kunden und Partner. Neue Workflows lassen sich konstruieren sowie interaktive Foren und Chat-Räume einrichten. So können Kunden direkt online bestellen, Partner versorgen sie mit Dienstleistungen, und die Rechnung erhalten sie ebenfalls per Web zugeschickt.Mit der Personalisierungs-funktion kann der Content-Anbieter die Inhalte spezifisch auf be-stimmte Kundenschichten zugeschnitten ausliefern. Die Website stets gut erreichbar zu halten ist die Aufgabe des Performance-Moduls. Dieses verteilt Online-Anfragen gegebenenfalls auf mehrere Server. Zum Funktionsumfang dieser Software gehört ferner Fernüberwachung, webbasierende Verwaltung und Diagnose sowie Clus-ter-Management.

Ganz billig ist ein solches Paket natürlich nicht. Die reinen Lizenzkosten beginnen bei 300.000 Mark. Hinzu kommt noch ein Vielfaches an Implementierungskosten. Hier können versierte VARs noch profitieren, Day ist nämlich noch in Deutschland auf der Suche nach qualifizierten Dienstleistern.

www.day.com

ComputerPartner-Meinung:

Es ist wirklich mutig von Day, sich in die Arena der großen Content-Management-Anbieter vorzuwagen. Denn insbesondere diese sind von der derzeitigen Investitionszurückhaltung der Konzerne betroffen. Man darf also bei der neuen Version der Communiqé-Plattform gespannt sein, inwieweit diese nächs-tes Jahr die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen kann. Bietet sie die versprochene Performance zu einem vernünftigen Preis, kann sie durchaus mit den Lösungen von Vignette oder Interwoven konkurrieren. (rw)

Zur Startseite