Inhalteanbieter

09.03.1998

Die vielbeschworene Konvergenz von TV und Internet zeigt sich nicht nur bei den Zugangsgeräten, sondern auch bei den Anbietern. Web-TV und Intercast sind beides Lösungen, die eine Synchronisation beider Medien versprechen. Der Anwender kann auf Fernsehwetterkarten klicken, und es öffnet sich eine entsprechende Webseite; fernsehgerecht präsentierte Produkte können direkt gekauft werden. Außerdem können Web-Videoformate wie Realvideo abgespielt werden." Web-TV ist Microsofts Versuch, diesmal rechtzeitig eine moderne Plattform zu besetzen. Es handelt sich um die Kombina-tion eines Webguide - ähnlich dem von Loewe - mit einer eigenen Zugangslösung. In den USA funktioniert das ganz gut, doch vermeidet Microsoft sorgsam die Veröffentlichung von Benutzerzahlen. Hierzulande funktioniert das System nicht, weil die Telefonkosten für einen solchen Dienst zu hoch sind. Schließlich muß sich der Kunde auf einem Web-TV-Server einloggen. Trotz des soeben gestarteten Feldversuchs in England - einer Kooperation mit der BBC - steht zu befürchten, daß Microsoft die Zeit davonläuft und Web-TV ein ähnliches Schicksal ereilt wie MSN.

"Intercast ist eine Intel-Technik, mit der Internetseiten in der Austastlücke des Fernsehprogramms mitgeliefert werden. Üblicherweise stehen in dieser Austastlücke sonst Videotextseiten. Der Vorteil dieser Technologie ist die enorme Bandbreite, die das Fernsehkabel zur Verfügung stellt. Der aktuelle große Nachteil: Derzeit kann Intercast nur auf einem PC mit Zusatzkarte empfangen werden. Der Benutzer durchsurft die mitgelieferten Seiten offline und kann so Hintergrundinformationen zu einer Fernsehsendung bekommen. Er hat allerdings keinen Einfluß auf die Inhalte des geladenen Materials, außer der Wahl zwischen "Nehme ich" oder "Nehme ich nicht".

Übrigens: Mangels Markt arbeiten Web-TV und Intercast jetzt zusammen. In der US-Version von Windows 98 firmiert beides unter dem Begriff Internet-Fernsehen. Auch die Verhandlungen mit Fernsehherstellern zur Unterstützung von Intercast-Technologie laufen auf Hochtouren.

Zur Startseite