Initialzündung: Partner sollen zu ASPs mutieren

12.04.2001
Auf dem Weg zu neuen Kundenkreisen hat SAP das Mietmodell entdeckt. Hierzu haben die Walldorfer einen Vertrag mit der Deutschen Telekom unterschrieben.

Die SAP AG will ihre Branchenlösung SAP-ready-to-work verstärkt als Miet-Software über das Internet an- bieten, um so einen neuen Kundenkreis anzusprechen. Die Lösung soll auch für kleine Unternehmen interessant werden, die sich die Installation bislang nicht leisten konnten.

Um ihren Systemhauspartnern das ASP-Modell schmackhaft zu machen ist SAP eine Kooperation mit der Deutschen Telekom eingegangen. Schließt sich ein SAP-Partner dieser Kooperation an, stellt ihm die Telekom die Systeminfrastruktur in ihrem Rechenzentrum in Magdeburg zur Verfügung, gewährleistet den Service über das Netz und übernimmt die Abrechnung. Das Systemhaus erhält einen festen Betrag pro Monat und Kunde. "Durch den Vertrag mit der Telekom haben wir einen Zugang zum Markt geschaffen, der für jeden Partner interessant ist", erklärt Hans-Jürgen Uhink, Vertriebsleiter Mittelstand bei SAP.

Drei Systemhäuser sind bereits auf das Angebot eingegangen und bieten ihre Software über die Telekom zur Miete an. Die LOT-Consulting-Group aus Karlsruhe hat ihre Ready-to-work-Lösung für IT- Dienstleister online gestellt, die Command AG aus Ettlingen eine solche für die Lebensmittelindus-trie und die Comgroup GmbH aus Bad Homburg bietet für den Technischen Handel ASP-Dienste an.

Doch nicht alle Systemhäuser zeigen sich von der SAP-Telekom-Partnerschaft beeindruckt und schließen andere ASP-Verträge ab. Beispielsweise findet die All-for-One Systemhaus AG das Lizenzmodell der Telekom wenig reizvoll: "Ein Vertrag mit der Vodafone Telecommerce war für uns interessanter. Demnächst werden wir mit einer Demo unserer Lösung für den Dienstleistungssektor ans Netz gehen", berichtet Lars Landwehrkamp, SAP-Beauftragter bei All-for-One.

Einen anderen Weg ins ASP-Geschäft bietet SAP mit der neu gegründeten Gesellschaft SAP-Hosting. Die Tochter soll mySAP.com für den Hosting-Betrieb fit machen und Partnern helfen, ihre Lösungen ASP-fähig zu machen. "Wir müssen uns selbst mit den technischen Anforderungen des Software-Hostings auseinandersetzten. Dafür wurde die neue Gesellschaft gegründet", so Uhink.

www.sap.de

www.telekom.de

ComputerPartner-Meinung:

Kurz nach der Cebit hieß es, durch die Kooperation mit der Deutschen Telekom versuche SAP ihre Partner zu umgehen. Da aber nicht SAP, sondern die Sys-temhäuser das geistige Eigentum an ihren Branchenlösungen besitzen, ist dies nicht möglich. Letztendlich entscheiden sich die Systemhäuser für einen ASP. Die Telekom steht trotz des Vertrags immer noch im Wettbewerb zu allen anderen Anbietern. (ce)

Zur Startseite