So funktioniert die Cloud in der Praxis, Teil 3

Inox-Tech - Vom Systemintegrator zum Cloud-Anbieter

19.12.2011
Wie können Systemhäuser und Reseller zum Cloud-Dienstleister werden? Fünf Partner, die es geschafft haben, zeigen, welche Schritte dazu nötig waren und wie sie ihre Projekte managen.
Michael Döderlein, Geschäftsführer der Inox-Tech GmbH
Michael Döderlein, Geschäftsführer der Inox-Tech GmbH
Foto:

Wie können Systemhäuser und Reseller zum Cloud-Dienstleister werden? Fünf Partner, die es geschafft haben, zeigen, welche Schritte dazu nötig waren und wie sie ihre Projekte managen. In der dritten Folge dieser Serie berichten Michael Döderlein, Geschäftsführer der Inox-Tech GmbH, und Christian Desch, Geschäftsführer der Extend-IT GmbH, von ihren Erfahrungen.

Der 2004 gegründete Systemintegrator Inox-Tech aus Passau beschäftigt heute 21 Mitarbeiter und hat sich auf Lösungen rund um Virtualisierung, Konsolidierung, Automatisierung und Verfügbarkeit von Windows, Linux und Unix-Umgebungen spezialisiert. Zertifiziert ist das Untrenehmen unter anderem als EMC Velocity Reseller, HP Preferred Partner (2011), Red Hat Premier Business Partner, Symantec Gold Partner, Netapp-Gold- und VMware-Premier-Partner. "Ab etwa 2008 wollten vor allem mittelständische Kunden zunehmend Dienste an uns auslagern. Anfangs waren es meist Managed und Shared Services, später ging es um Dienste, die weit über die Bereitstellung von Infrastruktur hinausgingen", berichtet Inox-Tech-Geschäftsführer Michael Döderlein.

"Anderer Pulsschlag im Cloud-Geschäft"

2009 gründete Inox-Tech für das Cloud-Geschäft ein eigenes Tochterunternehmen, die Extend-IT GmbH.

"Der Pulsschlag eines IT-Systemhauses unterscheidet sich wesentlich von dem eines IT-Rechenzentrums-Betreibers, der viel prozessorientierter arbeiten muss. Deshalb entschieden wir uns, diesen Geschäftsbereich aus der Inox-Tech auszulagern", so Döderlein. Die Alternative, das Rechenzentrum eines anderen Hosting-Anbieters zu nutzen, kam für ihn nicht infrage: "Unserer Überzeugung nach können wir die Verantwortung für die Sicherheit der Kundendaten nur dann übernehmen, wenn die Infrastruktur uns selbst gehört."

In Passau richtete Extend IT das Rechenzentrum ein, basierend auf der Flexpod-Architektur von Cisco UCS, VMware und Netapp sowie Security-Lösungen von Fortinet. Es ging 2010 als Hosting-Tochter von Inox-Tech an den Start. Extend-IT vertreibt die Cloud-Dienste ausschließlich über Reseller.

Zur Startseite