So funktioniert die Cloud in der Praxis, Teil 3

Inox-Tech - Vom Systemintegrator zum Cloud-Anbieter

19.12.2011

Stärke bei individuellen Lösungen ausspielen

"Wir hatten Kunden, die teilweise eine Farm von 300 bis 400 physikalischen Servern auf sieben oder acht Racks in angemieteten Flächen betrieben haben. Ihnen konnten wir mit Red Hat ein dynamisches Subscriptions-Modell offerieren auf Basis des Red-Hat-Hosting-Angebots. Nach und nach migrierten wir die physikalischen Systeme des Kunden auf unsere virtuelle Infrastruktur im Rechenzentrum in Passau", berichtet Döderlein. "Dieses Hosting-Modell bietet uns mit Sicherheit eine große Chance. Im Falle eines dieser erwähnten Kunden wandert nun im ersten Schritt ein Drittel der Kundensysteme auf unsere Hosting-Plattform. Damit kann er dieses neue Modell testen, Vertrauen gewinnen - und das ist der große Schlüssel bei der Umsetzung von Cloud-Modellen."

Bei individuellen Konfigurationen für SMB-Kunden kann Inox-Tech seine Stärken ausspielen, beispielsweise bei Archivierung, Security und webbasierten Linux-Architekturen. So hostet das Unternehmen (über Extend-IT) für einen Klinikverbund eine ERP-Lösung auf Basis von IBM iSeries, die Windows-Client-tauglich an zehn Krankenhäuser verteilt werden muss. Die Anforderung war, für jedes Haus monatlich die Kosten für die jeweils unterschiedliche Zahl von Nutzern exakt abzurechnen. Die Auslieferung der iSeries-Clients wird mit Citrix XenApp bewerkstelligt.

Extend-IT bietet Resellern zur Weitervermarktung folgende Dienste an.

- PaaS: mit Red Hat Linux und JBoss, Sun Glasfish, LAMP etc.

- Managed Red Hat Satellite Server

- Storage-as-a-Service: (u.a. mit Netapp)

- Desktop-as-a-Service (mit VMware View oder Citrix XenApp/XenDesktop)

- Services für Applikationsentwickler (mit VMware LabManager)

- Co-Location-Services (mit VMware Site Recovery Manager)

- das komplette Symantec-Portfolio

- Symantec MessageLabs als White-Label-Modell für Partner

- Cisco

- EMC

- Open ERP

Obendrein können Reseller auch Experten von Extend-IT zu einem fixen Stundensatz mieten.

Vertragspartner des Endkunden ist immer der Reseller. Der Reseller wiederum schließt mit Extend-IT einen Partnervertrag und erhält über ein mandantenfähiges System die Rechnungen für die von den Endkunden genutzten Dienste, je nach gewähltem Abrechungszeitraum. Der Partner stellt dann dem Endkunden diese Rechnung plus die Kosten für dessen eigene Services in Rechnung.

Christian Desch, Geschäftsführer der Extend-IT GmbH
Christian Desch, Geschäftsführer der Extend-IT GmbH
Foto:

"Wir werden ab Januar mit dem Einsatz von VMware vCloud Director beginnen, um zusätzlich zu unseren individuellen Lösungen dem Kunden auch Standardprodukte über ein Self-Service-Portal bereitzustellen", kündigt Extend-IT-Geschäftsführer Christian Desch an. Aktuell geht das auch mit IBM Smart Cloud: Über dieses Portal kann der Endkunde selbst das gewünschte Image hinterlegen, ansteuern, nutzen und auch wieder abschalten. "Wir beziehen nichts aus der Public Cloud", betont der Manager. "Wenn ein Partner aber eine Lösung, zum Beispiel SAP, zuschalten will, die wir nicht im Portfolio haben, können wir ihm alles bis hin zum Betriebssystem zur Verfügung stellen."

Zur Startseite