So funktioniert die Cloud in der Praxis, Teil 3

Inox-Tech - Vom Systemintegrator zum Cloud-Anbieter

19.12.2011

Wie werden Dienste aus unterschiedlichen Quellen verknüpft?

Eine zentrale Verwaltungs- und Abrechnungsplattform wird gerade von Inox-Tech selbst entwickelt. Das eigene ERP-System verfügt bereits über eine Portalfunktion, über die der Endkunde via Web seine gesamte Ticket-, Reporting- und Abrechnungs-Historie einsehen kann. Betrieben wird das Ticketing-System von Extend-IT. Die Betankung der vom Kunden genutzten Linux-Betriebssysteme mit Applikationen beispielsweise erfolgt über den Red-Hat-Satellite-Server.

"Eine Schnittstelle zwischen technischer Automation, vertriebswirtschaftlicher Verrechnung und der Einbindung von Drittherstellern ist für uns kein dringendes Anliegen, da wir noch wenig Standardvolumengeschäft machen", merkt Döderlein an. "Außerdem wäre es eine Monster-Aufgabe, ein derartiges Portal zu pflegen."

Die Angebote von Drittherstellern - zum Beispiel für den Windows-2008-Server - werden aktuell über Images abgewickelt. Das Unternehmen geht davon aus, dass Kunden generell eher selbst gebaute Images nutzen werden. Der Nachteil: Die Images sind in der Regel sehr starr.

(rb)

Zur Startseite