Insgesamt sind die IT-Händler mit den Compaq-Notebooks zufrieden

08.12.1999

MÜNCHEN: Als Notebook-Hersteller bleibt Compaq im Vergleich zu seinen Rechnersystemen eher glanzlos. Zu dieser Einschätzung kommt Marktforscher Techconsult. Im Auftrag von ComputerPartner hat das Kasseler Institut IT-Händler zu den Portablen und den damit verbundenen Serviceleistungen des Herstellers befragt.Unterm Strich kam die "Armada"-Serie von Compaq in der diesmaligen Umfrage nicht besser oder schlechter weg als die Notebooks anderer Markenhersteller (siehe ComputerPartner 22/99 und 25/99). Schaut man sich aber die anonymen Statements an, fällt auf, daß sich nur wenig befragte Händler zu dem Qualitätsurteil "sehr gut" durchringen konnten.

Die höchsten Anforderungen stellen die Händler an die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit der Notebooks. Die Compaq-Armada liegt dabei durchaus im grünen Bereich. Gute Noten gab es auch in puncto Installationsfreundlichkeit, Erweiterbarkeit und Leistungsfähigkeit. In die negative Wertung kam hierbei allerdings die von vielen Fachhändlern bemängelte schlechte Verfügbarkeit von Zubehör.

Die Kompatibilität ist nach Meinung der Befragten in Ordnung. Gleiches gilt für die Qualität der Einzelkomponenten. Bei älteren Compaq-Notebooks ist die Ausfallrate jedoch relativ hoch. Mit dem Energieverbrauch der Geräte ist der Handel ebenfalls zufrieden. Die schlechtesten Noten bekamen die Compaq-Notebooks für das Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings hatten Toshiba und IBM hier noch schlechter abgeschnitten.

Auffällig ist, daß manche Händler das Produktdesign von Compaqs Armada als "überholungsbedürftig" ansehen, der Wertungsdurchschnitt aber im positiven Bereich lag. Pluspunkte sammeln konnte Compaq auch für die Recyclingfähigkeit und die Dokumentation der Systeme, während Bedienbarkeit, Ergonomie und Handhabung nur knapp die Erwartungen der Fachhändler verfehlten.

Als Notebook-Lieferant hat sich Compaq in den Augen der Fachhändler nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Kritik reichte von "verwirrende Modellpolitik" über "schlecht erreichbare Hotline" bis hin zu "mangelhaftem Reparaturservice". "Der gute Name von Compaq verspricht einfach mehr, denn die Endkontrollen sind oft nicht sehr zuverlässig und der Service schlecht", beschwerte sich einer der Fachhändler. Die Einhaltung der Liefertermine und die Lieferfähigkeit sind dem Fachhandel in der Bewertung des Herstellers am wichtigsten. Den hohen Anforderungen kann Compaq hier nicht entsprechen. Auf Betreuung durch Ansprechpartner beim Hersteller und Support legen die Befragten ebenfalls sehr viel Wert. Die Entfernung zwischen dem Erfüllungsgrad und dem Anspruch ist hier nicht ganz so groß. Am positivsten fiel die Rücknahme von Altgeräten auf. Wenig an Compaq auszusetzen hatten die Händler auch in Sachen Verkaufsunterstützung, Vermarktungsstrategie und langfristige Garantie. (kh)

Zur Startseite