Electronic-Partner beliefert alle Filialen

Insolvente MediMax-Filialen bleiben geöffnet

05.03.2008
Insolvenzverwalter Rattunde sucht Investoren für Multi-Media ProMarkt.

Die 27 insolventen MediMax-Filialen bleiben geöffnet und bieten das vollständige Produktprogramm an Elektronikgeräten.

Insolvenzverwalter Rolf Rattunde konnte sich mit der Electronic Partner GmbH in Düsseldorf einigen, die Filialen mindestens bis Anfang Mai zu beliefern.

"Alle 27 Standorte und auch die Arbeitsplätze der 680 Mitarbeiter sind für die nächsten zwei Monaten gesichert. Wir suchen Investoren, prüfen daneben aber auch die Möglichkeit eines Insolvenzplans zur Weiterführung des Unternehmens. Insgesamt läuft der Betrieb gut und die Mitarbeiter arbeiten sehr engagiert. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir eine langfristige und gute Lösung für den Betrieb finden", erklärte der vorläufige Insolvenzverwalter Rolf Rattunde von der Berliner Kanzlei Leonhardt Westhelle & Partner.

Am 15. Februar hatte die Multi-Media ProMarkt Handels GmbH in Berlin Insolvenz angemeldet. Die Firma ist Franchisenehmer der MediMaxZentrale Elektronic GmbH in Düsseldorf für 27 Filialen. Nach einer Kündigung des Delkrederevertrages durch ElectronicPartner musste ProMarkt wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz beantragen.

Insolvenzverwalter Rattunde hat alle 27 insolventen Filialen seither fortgeführt. Geschlossen bleiben lediglich jene vier Filialen, die bereits vor dem Insolvenzantrag geschlossen wurden. Für Kunden der insolventen Filialen ändert sich nichts. Im Programmangebot und Service unterscheiden sie sich nicht von jenen Filialen, die nicht insolvent sind.

"Trotz Insolvenz erhalten Kunden weiterhin die volle Auswahl an Elektronikgeräten. Wir führen intensive Gespräche mit den Vermietern der einzelnen Filialen und überprüfen die Filialstruktur. Bereits vor Insolvenzantrag wurde das Unternehmen restrukturiert und die Verwaltung verschlankt. Investoren erhalten außerdem ein Unternehmen mit einem gut laufenden Online-Geschäft und den Rechten am Namen ProMarkt. Sollte sich kein Investor finden, könnte das Unternehmen über einen Insolvenzplan vermutlich auch aus eigener Kraft durchstarten," so Insolvenzverwalter Rattunde. Das Insolvenzverfahren wird voraussichtlich Anfang Mai eröffnet. (mf)

Zur Startseite