Insolvenzen in Europa

11.02.2005

Deutschland und Frankreich stellen zusammen mehr als die Hälfte aller westeuropäischen Unternehmensinsolvenzen. Während Deutschland noch zu Beginn des Jahrzehnts die negative Spitzenreiterrolle im europäischen Insolvenzgeschehen auf sich zu nehmen hatte, hat diese nun Frankreich mit gut 40.000 Unternehmenszusammenbrüchen übernommen, so die Ergebnisse einer aktuellen Creditreform-Studie.

Bei der Zahl der Insolvenzen in den einzelnen Ländern fallen nicht nur die wirtschaftliche Stabilität der einzelnen Betriebe ins Gewicht, sondern auch das unterschiedliche Insolvenzrecht. Dann verwundert es nicht, dass in Spanien, wo die Gläubiger zunächst für die Kosten des Verfahrens aufkommen müssen, bezogen auf die Zahl der Unternehmen ein geringes Insolvenzaufkommen zu verzeichnen ist. Marzena Fiok

Zur Startseite